Für kommende Stürme gewappnet

Die Blenden der Schießbahnen am Schießstand “Am Brecher” waren im Frühjahr durch im Sturm umgefallene Bäume schwer beschädigt worden. Die Fachleute der Schießkommission kamen bei der Untersuchung des Schadens zu dem Schluss, dass sich alles schnell wieder reparieren lässt. Allerdings stellte der noch stehende Baumbestand auf dem angrenzenden Gelände der Basalt AG ein erhebliches Risiko dar, bei entsprechender Sturmlage größere und sicherheitsrelevante Schäden an der Schießanlage zu verursachen. Der geschäftsführende Vorstand holte sich darauf die Zustimmung der Basalt AG ein, alle potentiell gefährdenden Bäume fällen zu dürfen.

Auf Grund der Unwegsamkeit des Geländes und der aufstehenden Baumstärken waren für diese Durchforstung Fachwissen, Erfahrung und schweres Gerät notwendig. Die beiden Schützenbrüder Florian Schenk und Sebastian Viebahn haben mit ihrer Firma Kappmannschaft GbR die Arbeiten in Angriff genommen und erfolgreich beendet. Als größte Herausforderung stellte sich dabei das zielgenaue Fällen eines 27 Meter langen Baums heraus. Ein besonderer Dank gilt Willi Schorre, der das Überfahren seiner Weide trotz nassen Wetters gestatte und somit die Aktion erst möglich machte.