Selbstbild

Keine Angst, wir schießen nicht. Zumindest nicht nur. Na klar, über Kimme und Korn ins Schwarze zu treffen,  gehört auch hier im Schützenverein Müllenbach dazu – doch wir sind kein Club von Waffenfanatikern. Unsere mehr als 1000  Mitglieder sind aus einem anderen Grund in einem Schützenverein: Weil’s hier im schönen Möllenbiek Tradition ist! Das Müllenbacher Schützenfest am vierten Wochenende im Juli gehört zu den bekanntesten Feiern in der Region. Über drei Tage strömen tausende Besucher in unser kleines Kirchdorf, um die Züge zu bestaunen, auf der Kirmes einige Runden mit dem Karussell zu drehen oder bei den Bällen das Tanzbein zu schwingen. So passiert’s bereits seit Jahrhunderten.

Von der grünen Mütze fühlen sich schon die Kleinsten magisch angezogen – verbinden sie doch mit ihr den Höhepunkt des Jahres. Fast jeder Müllenbacher ist an den Vorbereitungen beteiligt: In den Kommissionen organisieren die Männer das Kinderfest, bringen die Halle auf Hochglanz, erstellen Jahr für Jahr ein Festbuch, kümmern sich um die Schießwettbewerbe, halten die Böllerkanone in Schuss, bauen den Königsvogel, und und und…

Ohne Vereinsorganisation läuft die Beschmückung des Ortes: Das erledigen die Nachbarschaften seit jeher in Eigenverantwortung. Denn für sie ist es eine Frage der Ehre, dass pünktlich zum Fest hunderte Wimpel im Wind baumeln. Der Schützenverein und sein Fest sind der Kitt, der die Menschen zusammenhält.

Alte Quellen belegen, dass sich der Verein im Jahre 1557 gründete. Heute, mehr als 450 Jahre später, gehören ihm rund 1000 Mitglieder an. Schon das ist ein Kuriosum, zumal die Mitgliedschaft allein Männern vorbehalten ist. Es gibt weit mehr Schützen im Verein als Männer im Dorf leben. Und trotzdem: Die Damen feiern genau so gerne mit. Die Schützenschar kommt zu großen Teilen aus den Orten, die dem alten Kirchspiel Müllenbach angehören. Viele Mitglieder stammen auch aus Gummersbach und Meinerzhagen. Das kleine Müllenbach hat einen der größten Schützenvereine in ganz Oberberg, und ganz nebenbei ist der Verein einer der ältesten. Dass die Müllenbacher so viele Anhänger haben, kommt nicht von ungefähr. Uniform tragen nur einige Offiziere, der Rest ist zivil gekleidet – von der grünen Kappe mal abgesehen. Unter der Mütze sind alle gleich. Viele schießen nur alle Jubeljahre. Das große Ziel ist vielmehr Erhalt und Pflege von Tradition und Gemeinschaft.

So sind wir stolz, Mitglieder in England, Brasilien oder Indien zu haben. Jahr für Jahr kommen auch sie zurück nach Müllenbach, um gemeinsam ein paar schöne Tage zu erleben.