Erweiterte Vorstandssitzung

Erweiterte Vorstandsitzung als Auftakt zum 457. Schützenfest

Der Vorsitzende Reiner Schenk konnte 49 Schützen zur erweiterten Vorstandsitzung am Schießstand am Brecher begrüßen. Unter den Aktiven waren selbstverständlich auch die amtierende Majestät, König Mike II. sowie der Ehrenvorsitzende Horst Esser. Nach der Rückschau auf die vergangene Sitzung im letzten Jahr durch Geschäftsführer Holger Bahs richtete Reiner Schenk seine Worte an die nahe Zukunft: die Jahreshauptversammlung am 11.Mai 2014, der Seniorenkaffee eine Woche vor Schützenfest und der Sommerbiathlon Anfang September. Anschließend berichtete er von der Delegiertenversammlung des Oberbergischen Schützenbundes (OSB). Mit der überwältigen Mehrheit von über 130 Stimmen bei lediglich einer Gegenstimme und drei Enthaltungen wurde unser Schützenverein in den OSB aufgenommen. Aufgrund der Größe des Müllenbacher Schützenvereins verfügen wir nun über max. 12 Delegiertenstimmen bei künftigen Versammlungen. Mit Vorfreude blicken wir nun auf das nächste Bundesschützenfest, das am 20. und 21.09.2014 in Marienheide stattfinden wird.

Auch die nächste Veränderung auf dem Schützengelände in der Schützenstraße nimmt Konturen an: die Verlegung des Kindervogelschießstandes. Die Bestimmungen des OSB einhaltend wird dieser unterhalb des Festplatzes vor der Schützenhalle errichtet. Hier kommt es dann zu einer weiteren Premiere. König Mike II. hat sein Versprechen eingehalten und eine Lafette für das Kindervogelschießen gebaut und sie wurde unter großem Applaus vorgestellt. Vielen Dank für das tolle Geschenk an den Schützenverein! Im Rahmen des diesjährigen Schützenfestes findet eine weitere Premiere statt. Nach nur zwei Jahren hat der Dirigent von Hoffnung Hünsborn, Maximilian Wurm, den Dirigentenstab wieder abgegeben und an Rudolf Stracke weitergereicht. In den nächsten Wochen ist ein erstes Kennen-Lernen-Gespräch geplant.

Der Vogel ist tot – es lebe der Vogel. Mit großem Stolz und voller Freude berichtete unsere Majestät, dass Norbert Pastuschka den Bussard zum Unnenberg eindrucksvoll restauriert hat. In seiner Ansprache hat er bereits heute zur Königsfeier am Schießstand am Brecher eingeladen. Die obligatorische Runde auf den König durfte natürlich auch nicht fehlen.

Zum Abschluss der abwechslungsreichen Sitzung berichteten die einzelnen Kommissionen über den aktuellen Stand ihrer Arbeiten und gaben einen Ausblick auf ihre kommenden Aktivitäten. In gemütlicher Runde verweilten noch viele Schützen einige Zeit im Schießstand und läuteten das Wochenende ein.