Neujahrstreffen der Möllenbicker Königstafel

Insgesamt 16 Könige und zwei besondere Ehrengäste durfte der Sprecher der Möllenbicker Königstafel, OLT a.D. Axel Wirth, am 16. Januar 2026 zum traditionellen Neujahrstreffen mit Grünkohl-Essen in der „Hofburg“ der Müllenbacher Könige, der Traditionsgaststätte „Zum Ernst“ in der Dorfmitte, begrüßen. OLT Jan Bierekoven, Mitbegründer der Königstafel und liebevoller Gastgeber im „Ernst“, hatte zur „inoffiziellen Jahreshauptversammlung“ der Könige trotz Betriebsferien eigens den Versammlungsraum geöffnet; Schütze Max Haack übernahm ehrfürchtig, aber professionell die Bedienung. In Anwesenheit der amtierenden Majestät Robin II. aus dem Hause Kamp konnte so ein weiterer legendärer Abend im exklusiven Kreis der Möllenbicker Majestäten stattfinden.

Im offiziellen Teil dankte Axel Wirth nicht nur der amtierenden Majestät Robin II. für seine herausragende bisherige Amtszeit und sein Engagement für die Königstafel, sondern auch den übrigen „Abgedankten“ (wie der 1. Vorsitzende des Schützenvereins die Königsgruppe gerne nennt) für die vielfältigen Einsätze im vergangenen Schützenjahr. Neben den inzwischen fest etablierten Veranstaltungen – dem Treffen am ersten Schießsonntag zum Ausschießen des Königspokals sowie dem Königs- und Königinnentreffen am Schützenfest-Montag – zeigten die Könige auch ihr Engagement bei den Versammlungen des erweiterten Vorstands und bei der Bedienung am Schießstand.

Absolutes Highlight des letzten Jahres war das Königstreffen samt Königinnen am Müllenbacher Schießstand zum Ausschießen der ersten (inoffiziellen) Möllenbicker Kaiserwürde. Hier schrieb Jürgen I. aus dem Hause Schenk nach intensivem Ringen Müllenbacher Geschichte. Unter donnerndem Applaus übergab Axel Wirth die neu geschaffene Trophäe des „Inoffiziellen Möllenbicker Kaisers“. Besonderer Dank galt in diesem Zusammenhang den Schützen Carsten Sachs und Lukas Schenk, die die Veranstaltung uneigennützig begleiteten und nun zum traditionellen Grünkohlessen als Ehrengäste dabei waren.

Weiterhin Erwähnung fanden Vorstandsmitglied Robin Schenk, der fachkundig die Beschilderung der Königsehrentafel übernommen hatte, sowie Oliver Krause, Jürgen Schenk und Dirk Schenk, die in einer spontanen Aktion im Herbst 2025 noch vor dem Winter das Dach der Königsehrentafel neu eindeckten.

Im weiteren Verlauf berichtete Jürgen Schenk, der nunmehr als „erster kaiserlicher Schatzmeister“ fungiert, von einer stabilen Kassenlage, sodass auch künftig zahlreiche gesellige Veranstaltungen finanziell unterstützt werden können. Für 2026 plant die Königstafel u. a. einen weiteren Einsatz am Schießstand zur Renovierung der sogenannten Königsecke. Erste Ideen dazu wurden im Laufe des Abends ausgetauscht.

Ein lieber Genesungsgruß der Königstafel ging an Mitbegründer und Vorstand Axel „Hugo“ Wernscheid, der aufgrund einer Erkrankung erstmals beim Neujahrstreffen nicht dabei sein konnte – er wurde von der Versammlung sehr vermisst.

Zum krönenden Abschluss überreichte Oliver Krause unter großem Gelächter an OLT a.D. Axel Wirth einen Orden, den dieser noch nicht in seinem Ehrenportfolio hatte: den ersten „Möllenbicker Grünkohl-Orden“ am grün‑weißen Bande – als Würdigung seines langjährigen Kücheneinsatzes zur Zubereitung des Grünkohls für den erlauchten Kreis.

Nach dem kurzweiligen offiziellen Teil endete der Abend mit heißem Grünkohl und kalten Getränken in feuchtfröhlicher Runde – spät nach Mitternacht des 17. Januar.

Horrido!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert