Möllenbicker Königstafel

Erfolgreiches Treffen der Möllenbicker Königstafel trotz winterlicher Wetterverhältnisse

Am 19. Januar 2024 versammelten sich trotz widriger winterlicher Bedingungen insgesamt 15 Könige zu einem herzlichen Treffen in der Gaststätte “Zum Ernst” in Müllenbach. Der Sprecher der Möllenbicker Königstafel, Oberleutnant Axel Wirth, begrüßte die Anwesenden, darunter die amtierende Möllenbicker Majestät Viktor I. aus dem Hause Bogdan, besonders herzlich zu einem traditionellen Grünkohl-Essen.

Neben dem ausgelassenen gesellschaftlichen Teil, der bis spät in die Nacht dauerte, gab es auch einen kleinen formellen Aspekt. Axel Wirth würdigte insbesondere die Könige und Mitbegründer der Königstafel, Jan Bierekoven und Axel Wernscheid, für ihre tatkräftige Unterstützung im vergangenen Jahr. Ebenso wurde König Robin Schenk für die perfekte Umsetzung der Tafel- und Ehrenfahne gedankt.

Die Möllenbicker Königstafel, welche im Jahr 2020 gegründet wurde, blickte stolz und zufrieden auf ihre Erfolge des vergangenen Jahres zurück. Dazu gehörten ein erfolgreiches Königstreffen mit Hofmarschällen am ersten Schieß-Sonntag sowie das Treffen aller (ehemaligen) Majestäten inklusive Königinnen am Schützenfest-Montag in der vereinseigenen Schützenhalle. Es nahmen insgesamt stolze 43 gekrönte Möllenbicker Häupter begeistert an diesen Veranstaltungen teil. Die erfolgreichen Treffen sollen auch in diesem Jahr fortgeführt werden. Zusätzlich plant die Königstafel im Frühjahr ein Arbeitseinsatz am Schießstand, um die in die Jahre gekommene Königsehrentafel zu renovieren.

Ein besonderer Dank wurde an diesem Abend auch dem Vorstand ausgesprochen, der die Möllenbicker Königstafel seit ihrer Gründung umfangreich unterstützt und regelmäßig zu erweiterten Vorstandssitzungen einlädt. Schatzmeister Jürgen Schenk präsentierte die stabile finanzielle Lage, und in der anschließenden Abstimmung wurde der Sprecher der Königstafel Oberleutnant Axel Wirth sowie seine Stellvertreter Oberleutnant Jan Bierekoven und Axel Wernscheid in ihren Ämtern bestätigt.

Abschließend wurde spontan eine herzliche Video-Botschaft der Königstafel an König und ehemaligen Vorsitzenden des Schützenvereins Müllenbach, Reiner Schenk, verfasst, welcher leider nicht persönlich teilnehmen konnte.