Erweiterte Vorstandssitzung

Endlich wieder: Erweiterte Vorstandssitzung nach fast 2½ Jahren

Ein bisschen alte Normalität kam bei dieser am vergangenen Freitag stattgefundenen erweiterten Vorstandssitzung auf, nachdem man pandemiebedingt fast 2 ½ Jahre in diesem Kreis nicht zusammengekommen war. 44 Schützenbrüder aus den Kommissionen waren der Einladung gefolgt. Der erste Vorsitzende Christoph Pietschmann konnte insbesondere die Ehrenvorsitzenden Udo Hermann, Reiner Schenk und seine Majestät König Robin aus dem Hause Schenk mit seinem Hofmarschall Lukas Schenk begrüßen.

Bevor in die Tagesordnung eingestiegen wurde, bat Hauptmann Thomas Schenk um eine Gedenkminute für die Opfer im aktuellen Ukraine-Krieg. Der geschäftsführende Vorstand berichtete von einer stabilen Finanzlage, die aber durch eine Anzahl unvorhersehbarer Ausgaben stark beansprucht wird. Am Schießstand sind neue Auflagen für die Lagerung der Sportwaffen zu erfüllen. Ein Bunker zur Lagerung von Schwarzpulver für die Böllerkanone muss auf behördliche Anordnung durch ein Fachunternehmen geöffnet werden, weil Vandalismusschäden die Schließanlage außer Funktion gesetzt haben. Christoph Pietschmann versicherte jedoch, dass sich in enger Zusammenarbeit mit den betreffenden Behörden Problemlösungen unter dem Radar schlank abbilden lassen werden.

Die Mitgliedersituation des Vereins ist unter Berücksichtigung der fehlenden Schützenfeste und der Anzahl der Verstorbenen mit 928 Mitgliedern als ebenfalls stabil einzuschätzen. Die von allen erwartete freudige Nachricht war dann aber, dass Schützenfest 2022 sowie alle anderen Veranstaltungen im Jahresprogramm des Vereins stattfinden sollen. Sowohl der Vorstand als auch die einzelnen Kommissionen sind mit den Vorbereitungen bereits voll beschäftigt. Um den in den letzten beiden Jahren zu Ehrenden gerecht zu werden, wird am Samstagabend in der Woche vor Festbeginn eine gesonderte Veranstaltung mit musikalischem Programm stattfinden. Der Verein möchte den eigentlichen Kommersabend nicht mit Ehrungen überfrachten, sondern allen verdienstvollen Schützen eine würdevolle Überreichung der Auszeichnungen bieten. Zu diesem Festabend wird gesondert schriftlich eingeladen.

Die diesjährige Vereinsmeisterschaft wird in das Preisschießen integriert. Über die Einzelheiten wird auf den Plakaten und im Internet informiert. Besonders werden sich die Müllenbacher Schützen auf das neue Erscheinungsbild der Schützenhalle freuen dürfen. Der Kommissionsleiter Torsten Kehlbreier berichtete, dass die Pandemiezeit von der Kommission für eine Vielzahl von notwendigen Renovierungsarbeiten genutzt wurde und nunmehr die Halle sich in einem perfekten Zustand präsentiert.

Während die Versammlung einen von ihrer königlichen Majestät ausgegebenen Schnaps genoss, berichtete König Robin über das Hofleben in den letzten zwei Jahren und die geplante Hofarbeit: die Instandsetzung des Schießbunkers an der Vogelstange.

Nach vielen konstruktiven Diskussionen schloss der erste Vorsitzende die Versammlung gegen 21:30 Uhr. Die Schützenbrüder nutzten dann die Gelegenheit, sich noch lange zu unterhalten – endlich wieder nach fast 2½ Jahren.