Schützenfest

Großer Ehrenbrief für Wolfgang Gaudich

Mit einen zünftigem Platzkonzert startete der Müllenbacher Schützenvereins ins 456. Schützenfest. Hochsommerliche Temperaturen und strahlende Sonnenschein führte zahlreiche Anwohner der Müllenbacher Kirchspiels um 17 Uhr an die Friedenseiche in die Dorfmitte. Nach dem musikalischen Programm gehörte die Bühne der altehrwürdigen Dame unseres Vereins, der dicken Berta. Mit drei lautstarken Bollerschüssen wurde das diesjährige Schützenfest eröffnet. Wie in jedem Jahr führte die über 110 Schützen der erste Weg auf den Friedhof zur Kranzniederlegung. Der anschließende Kirchgang bot für die Schützen eine willkommene Abkühlung. Die alten Kirchmauern sorgten für angenehme Temperaturen und so konnten die Schützen den launigen und stimmungsvollen Worten von Pastor Pietschmann folgen. Lediglich die Einladung zum sonntäglichen Gottesdienst in Müllenbach blieb in diesem Jahr aus. Das lautstarke Bedauern der Gottesdienstbesucher war die erwartete Quittung auf diese Ankündigung.

Der Kommers stand ganz im Zeichen zahlreicher Ehrungen. Den stimmungsvollen Einstieg nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Reiner Schenk bot der MGV Müllenbach unter der Leitung von Ralf Zimmermann. Die Lieder wurden von den Anwesenden mit einer respektvollen Aufmerksamkeit verfolgt und mit dem gebührenden Beifall honoriert. Neben den 46 Schützen, die für Ihre Treue zum Schützenverein über 25, 40, 50 bzw. 60 Jahre geehrt wurden, gab es fünf Schützen, denen besondere Ehre zu Teil wurde:

Mike Radermacher erhielt für seine Dienste in der Hallenkommission den kleinen Verdienstorden für treue Dienste. Hauptmann Pack bedankte sich anschließend bei Oberleutnant Klaus Wagner für 17 Jahre als Offizier und davon 10 Jahre als Zugführer und verabschiedete ihn unter lang anhaltendem Applaus in den Ruhestand. Sein Nachfolger als Zugführer ist Lars Heutelbeck. Der große Verdienstorden wurde an Thorsten Kehlbreier, den Leiter der Hallenkommission verliehen. Die besondere Ehre, den Orden des Grafen zu Möllenbick zu erhalten, kam in diesem Jahr Jürgen Schenk zu Ehre. Damit wurden seine Verdienste für den Schützenverein als Offizier, Hauptkassierer und Geschäftsführer gewürdigt. Den Höhepunkt der Ehrungen stellte die Übergabe der großen Ehrenbriefes der Müllenbacher Schützenvereins dar: Die höchste Auszeichnung des Vereins erhielt Wolfgang Gaudich. Mitglied sei 1972, von 1980 bis 2012 für die Pressearbeit zuständig, 19 Jahre Leiter der Festbuchkommission und 20 Jahre im Hauptvorstand sind ein eindrucksvolles Zeugnis für die Verdienste im Sinne des Müllenbacher Schützenvereins.