Erweiterte Vorstandssitzung

Höhepunkte der erweiterten Vorstandssitzung

48 Schützenbrüder des erweiterten Vorstands hatten sich am Freitag, den 24. Juni, am Schießstand „Am Brecher” zu ihrer Sitzung eingefunden. Der Vorstand unter Leitung des ersten Vorsitzenden Reiner Schenk, berichtete über die Vorbereitungen des am 4. Wochenende im Juli stattfindenden Schützenfestes. Rückblickend wurde über den offiziellen Besuch des Gummersbacher Schützenfestes, des Königstreffens am ersten Sonntag des Preisschießens und die Anfang Mai abgehaltene Generalversammlung informiert. Bei den anstehenden Besuchen der Schützenfeste in Gimborn und Marienheide muss auf Grund der Fußball-Europameisterschaft mit erheblichen Programmänderungen gerechnet werden. So verschiebt der Verein in Gimborn den Beginn der offiziellen Feierlichkeiten am Sonntagabend auf nach Ende des Länderspiels, das zuvor im Festzelt auf einer Großleinwand zu sehen sein wird. Im Falle des Weiterkommens der deutschen Mannschaft ist in Marienheide ein „Blitz-Kommers” mit anschließendem Public-Viewing geplant.

Ein Höhepunkt des Abends war der Bericht des Leiters der Böllerkommission, Gerd Hevendehl, über den Beschuss der vereinseigenen Böllerkanone durch das Beschussamt Köln in einem Steinbruch bei Linz. Wenn der Transport der „Dicken Berta” nach Linz auch von einem platten Anhängerreifen auf der Autobahn und den daraus folgenden Konsequenzen zur Einhaltung des behördlich festgesetzten Termins überschattet war, stand am Ende doch der Freigabestempel. Den Schützenbrüdern Gerd Hevendehl, Volker Klucke und Günter Schoppmann ist für ihren Einsatz unter den widrigen Umständen zu danken. Die „Dicke Berta” kann somit das Schützenfest 2016 eröffnen.

Seine Majestät König Dik I. spendierte eine Runde und gab bekannt, dass die Königsfeier am 22. Juli abends vor dem Schießstand „Am Brecher” stattfinden wird. Der König lädt mit seinem Hof alle Müllenbacher und alle Freunde des Müllenbacher Schützenfestes zu dieser Party ein.

Unter dem Punkt „Sonstiges” nutzen die Schützenbrüder die Gelegenheit unterschiedliche Anliegen zu thematisieren und ausgiebig zu diskutieren. Wenn es dabei auch schon mal hitzig wird findet man beim gemeinsamen Bierchen nach Ende der Sitzung wieder zusammen.