Preisschießen

Königstreffen beim Schützenverein Müllenbach

Das erste Preisschießen vor dem Müllenbacher Schützenfest war auch dieses Jahr der Rahmen für das Königstreffen. Von den derzeit 35 lebenden Ex-Majestäten waren 18 zum Schießstand am Brecher gekommen. Als dienstälteste Ex-Majestät in der Runde begrüßte der erste Vorsitzende Reiner Schenk Herbert Frewer, der 1980 den Vogel von der Stange geholt hatte. An Lebensjahren war sein Bruder Günter Frewer mit stolzen 89 Jahren der älteste an der Königstafel. Auch das Ehrenmitglied Horst Esser war aus Wuppertal mit dem Auto nach Müllenbach gekommen, um an dem Treffen teilzunehmen. Ein besonderer Gruß galt der amtierenden Majestät König Dirk I. aus dem Hause Schenk. Dieser brauchte sich nicht von seinen Hofherren allein gelassen zu fühlen: 4 seiner Hofherren sind Ex-Majestäten und leisteten ihrem König gerne Gesellschaft. Ihre Schießkünste konnten die Schützenbrüder beim Ausschießen der von seiner Majestät König Dirk I gestifteten Königsscheibe unter Beweis stellen. Mit einer 10 links oben entschied Jürgen Schenk den Wettbewerb für sich. Thomas Schenk hatte im Vergleich mit seiner 10 rechts unten das Nachsehen.

Das Ausschießen des Königspokals im Anschluss brachte viel Spannung. Hier setzte sich Thomas Schenk mit 28 Ringen gegen den amtierenden König Dirk I., Reiner Schenk und Ralf Schenk (alle mit 27 Ringen) durch. Anschließend gab es bei der Ehrung der Sieger viel Spaß und das Zusammensein von Jung und Alt ließ keine Wünsche offen.

Beim Preisschießen gingen die Tageshöchstpreise an

–          Lisa Bastek (Luftgewehr, 85 Ringe)

–          Laurin Schenk (KK Jugend, 82 Ringe)

–          Dirk Berges (Schützenklasse KK, 85 Ringe)

–          Jürgen Schenk (Alterklasse I, KK, 84 Ringe)

–          Günter Finke und Udo Herrmann (Altesklasse II, KK, 85 Punkte), die am zweiten Wettbewerbssonntag in ein Stechen gehen

–          Sandra Jamke (Damenklasse, KK, 85 Ringe).

Am Sonntag, dem 19. Juni, geht das Preisschießen 2016 in seine zweite Runde.