Preisschießen

Nachlese zum 2. Preisschießsonntag

Der Tag hatte es in sich: Thorsten Klein, der Leiter der Kinderkommission, hatte die Idee gehabt, alle Kinderschützenkönige seit Einführung des Müllenbacher Kinderschützenvogels zu einem Treffen einzuladen. Und tatsächlich kamen zwanzig ehemalige Kindermajestäten an den Schießstand „Am Brecher“.

Unter ihnen war auch Rainer Müller, dem es als Erstem gelang, im Jahre 1958 Kinderschützenkönig zu werden. Rainer Müller hatte seine Kindheit und Jugend in Müllenbach verbracht, war aber später aus beruflichen Gründen aus Oberberg weggezogen und lebt heute in Halle in Westfalen. Er war zusammen mit seiner Frau, die ebenfalls gebürtige Oberbergerin ist, der Einladung von Thorsten gefolgt und kam zum Treffen mit den Kinderschützenkönigen. So war es ein besonders reizvolles Bild, den Kinderschützenkönig des Jahres 2017/2018, Nick Leff, zusammen mit Rainer Müller zu sehen, die beide zusammen 60 Jahre Kinderschützentradition im Schützenverein Müllenbach umspannen.

Aus den Kinderschützenkönigen von damals sind natürlich viele aktive Schützen und auch mancher Schützenkönig hervorgegangen, so dass der Wettbewerb um die anschließend ausgeschossene Ehrenscheibe der Kinderschützenkönige hart umkämpft war. Als Sieger konnte sich schließlich Leutnant Julian Schenk (Kinderschützenkönig des Jahres 2001) feiern lassen, der auch Mitglied des Müllenbacher Offizierskorps ist. Für ihn war der Tag besonders erfolgreich, denn ihm gelang es kurze Zeit später auch, den Wettbewerb um die Ehrenscheibe des Offizierskorps zu gewinnen.