Preisschießen

Nachlese zum Königstreffen

Veröffentlicht

Bei herrlichstem Frühsommerwetter trafen sich am 1. Preisschießsonntag zwanzig ehemalige Schützenkönige und die amtierende Majestät Dennis I. am Schießstand „Zum Brecher“. Als „dienstälteste“ Majestät war Martin Altjohann aus Dannenberg zum Königstreffen gekommen, der bereits vor 50 Jahren Schützenkönig in Müllen­bach gewesen war. Gleich zu Beginn der gutgelaunten Versammlung präsentierte Jan Bierekoven mit der „Königsfahne“ eine neue Idee, um das Andenken an jeden einzelnen Müllenbacher Schützenkönig in farbenfroher und zum Schützenwesen passender Weise zu bewahren. So kann nun jeder König auf einer etwa 60 cm x 30 cm großen Fahne mit dem Müllenbacher Wappen und seinem Namen sowie dem Regentschaftsjahr ein bleibendes Erinnerungsstück erwerben, das später in Schieß­stand oder Schützenhalle an sein Jahr als Schützenkönig erinnert. Die Idee fand großen Anklang und Jan konnte kaum so schnell das Geld für die Fahnen einsammeln, wie Aufträge für neue Königsfahnen erteilt wurden. Anschließend ging es daran, den Königspokal zum Gedenken an den langjährigen 1. Vorsitzenden Siegfried Soennecken auszuschießen. Den hart umkämpften Wettbewerb gewann in diesem Jahr Ralf Schenk (Schützenkönig 1991) mit 25 Ringen.

Beim Schuss auf die jeweils vom amtierenden König gestiftete Königsscheibe waren die besten Schützen: Adolf Linden (1. Platz), Jürgen Schenk (2. Platz) und Axel Wirth (3. Platz).