Ausflug des Vorstands

Wie jedes Jahr unternahm der Vorstand des Schützenvereins Ende Oktober seinen Jahresausflug. Als Gäste waren das Ehrenmitglied Udo Herrmann und der frühere langjährige Geschäftsführer Hermann Moos mit dabei.

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Schießstand ging es mit einem Kleinbus nach Essen zur Villa Hügel. In einer spannenden knapp zweistündigen Führung wurde dieses Großindustriellenhaus besichtigt und damit die Geschichte der Familie und der Firma Krupp lebendig gemacht. Unter den heutigen Verhältnissen tut man sich schwer, die zu Stein gewordene Demonstration von Wohlstand, Macht und Einfluss nach zu vollziehen. Allerdings ist auch klar, dass Krupp der Bill Gates oder Mark Zuckerberg des 19. Jahrhunderts war und die Früchte der jungen Industrialisierung ernten konnte.

Nach diesem eindrucksvollen Besuch führte ein Spaziergang durch den Park der Villa Hügel hinunter zum Baldeneysee. Zu einem Imbiss wurde in die zu empfehlenden Südtiroler Stuben eingekehrt. Später wechselte man zum Abendessen in ein in der Nähe liegendes griechisches Restaurant. Mit der S-Bahn ging es dann in die Essener City, wo in einem trendigen Bar-Bistro der schöne Tag in geselliger Runde zu Ende ging. Mit dem Kleinbus erreichten die Ausflügler gegen Mitternacht wieder Müllenbach. Dem Organisator der Tour, Dennis Montag, sei für seine Mühen diese Tour vorzubereiten recht herzlich gedankt.