Erweiterte Vorstandssitzung

Mit Schwung ins neue Schützenjahr

Über 50 Schützen konnte der scheidende erste Vorsitzende Reiner Schenk zur ersten erweiterten Vorstandssitzung im Jahr 2019 im Schießstand „Am Brecher“ begrüßen – unter ihnen natürlich auch die amtierende Majestät Sascha Hipler samt den Herren seines Hofstaates.

Nach einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr konzentrierte man sich auf die Aufgaben des aktuellen Schützenjahres. Bereits am 01. März 2019 fanden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften statt. Trotz der parallel stattfindenden Skitour des TV Rodt-Müllenbach sowie der vielzähligen Karnevalsveranstaltungen an diesem Freitag konnte die Anzahl der teilnehmenden Schützen gegenüber den Vorjahren deutlich gesteigert werden. Vereinsmeister 2019 wurde Robin Schenk.

In den Berichten der einzelnen Kommissionen wurden die Aufgaben und Aktivitäten der kommenden Monate vorgestellt. Der Termin für den diesjährigen Sommerbiathlon steht fest: am 07.09.2019 werden hoffentlich wieder zahlreiche Zuschauer die Freiluftarena „Am Brecher“ besuchen – aktive Läufer und Schützen sind ebenso willkommen wie begeisterte Zuschauer, die mit Applaus nicht sparen wollen. Rund zwei Monate später – am 03.11.2019 – findet die 10. Auflage des Dörferpokalschießens am Schießstand statt.

Doch bis zu den Aktivitäten des zweiten Halbjahres stehen die Vorbereitungen der Generalversammlung und des 462. Schützenfest im Fokus. Hauptmann Matthias Pack wird mit einem hochrangigen Offizier gemeinsam den Zugweg am Schützenfestsonntag planen und die entsprechenden Genehmigungen bei der Gemeinde beantragen. In der Schieß- und Kinderfestkommission scheiden einige Schützen aus, allerdings stehen bei der Generalversammlung auch neue Kandidaten für die Ergänzungswahlen zur Verfügung. Der Leiter der Hallenkommission hatte sein Team schon auf umfangreiche Arbeiten im Innen- und Außenbereich eingeschworen. Neben der teilweisen, neuen Versiegelung des Hallenbodens und der Erweiterung der Sitzplätze im Offiziersbereich steht die Modernisierung der Freitheke auf dem Arbeitsplan.

Die Vorbereitungen für das nächste Festbuch laufen bereits an und die Festbuchkommission wird Ende März in die heiße Phase der Vorbereitungen für die nächste Veröffentlichung starten. Nachdem in den letzten Jahren das Festbuch durch das Druckhaus Gummersbach gesetzt wurde, werden wir in diesem Jahr das Layout in Eigenregie erstellen und damit u.a. eine deutliche Kostenersparnis erreichen.

Axel Wernscheid als Leiter der Schießkommission hatte die zahlreichen Aktivitäten des ersten Halbjahres rund um den Schießstand zum Besten gegeben. Ostereierschießen, Osterfeuer, Preisschießen – es ist für jeden etwas dabei und alle sind herzlich willkommen. Die einzelnen Termine sind im Kalender auf der Homepage veröffentlicht.

Das alljährliche Fußballturnier, das vom OSB ausgerichtet wird, fand in diesem Jahr leider ohne Müllenbacher Nachwuchsschützen statt, da sich nicht genügend Spieler gemeldet hatten.  Am 18.05.2019 hat die Kinderfestkommission aber wieder alle Hände voll zu tun, denn rund um den Schießstand trifft sich der Kinderkönig Louis Breier und Kinderkönigin Lena Schneider samt Kinderhof zum Kinderhoffest.

WICHTIG: Am 19. Mai findet die diesjährige Generalversammlung mit richtungsweisenden Vorstandswahlen statt. Um 17:00 Uhr geht es los und jeder Schütze ist eingeladen mitzubestimmen, wie es mit unserem Verein weiter geht. Seid dabei! Horrido.