Generalversammlung

Generalversammlung 2022: Neue Gesichter im Vorstand

Veröffentlicht

Am Sonntag, den 08. Mai 2022 begrüßte der erste Vorsitzende des Müllenbacher Schützenvereins, Christoph Pietschmann, die anwesenden 87 Schützenbrüder zur Generalversammlung 2022 in der Schützenhalle.

Nach einer zuletzt schwächer besuchten Generalversammlung im Jahr 2021, welche aufgrund der Renovierungsarbeiten noch in der Turnhalle Rodt stattfinden musste, darf die Zahl der anwesenden Schützenbrüder als ein durchaus positiveres Signal gesehen werden.

Neben der Begrüßung dankte der erste Vorsitzende Christoph Pietschmann allen ehrenamtlichen Helfern, den Gönnern und Förderern des Vereins, welche durch ihr Engagement das Schützenvereinsleben so erst möglich machen. Einen besonderen Dank richtete er an seine Majestät Robin I. aus dem Hause Schenk für die geleistete Arbeit und schickte seinen Dank für die noch anstehenden Arbeiten voraus, welche der Hofstaat noch abschließen werde. Auch den Arbeiten der Hallenkommission, welche für die allgemeinen Renovierungsarbeiten und im speziellen für den neuen Hallenboden eine erhebliche Arbeitslast in den vergangenen Jahren zu verzeichnen hatte, wurde ein besonderer Dank ausgesprochen. Das Resultat dieser Arbeiten kann sich absolut sehen lassen – voller Glanz erstrahlt die Schützenhalle, auch wenn bis zum Schützenfest-Wochenende vom 23. – 25. Juli 2022 noch einige Restarbeiten zu verrichten seien, führte Marc Föhre als Stellvertreter von Torsten Kehlbreier, Hallenkommissionsleiter, aus. Auf den Dank folgte eine Bitte an die Schützenbrüder der Generalversammlung, denn der Verein benötige freiwillige Unterstützer für die Bewirtung der Preisschießsonntage am vereinseigenen Schießstand, wofür er im gleichen Zuge auch warb. Der Vorstand würde sich über jeden Unterstützer freuen und bat jedem Interessierten an, sich direkt bei ihnen zu melden. Zu guter Letzt wurden über die Öffnung des Bunkers, in dem unser Schießpulver verwahrt wurde, informiert. Ein professionelles Unternehmen wurde beauftragt und sorge nun dafür, dass man Zugang zum Bunker erhält, um das Schießpulver entsprechend an anderer Stelle sicher zu verwahren.

Das Wort wurde an den zweiten Vorsitzenden Dennis Montag gereicht, welcher über die Zusagen der Musikkapellen berichtete. Man plane als Verein aktuell alle Bestandteile des Schützenfests wie zuletzt vor der Pandemie, auch in Sachen Tombola und dessen Preise wie zuvor, fuhr der zweite Vorsitzende fort.
Er machte zudem darauf aufmerksam, dass die Einladung zum „Abend der Jubilare“ für den 16. Juli 2022 ab 20:30 Uhr, im Anschluss an das traditionellen Seniorenkaffeetrinken, bereits versendet wurden und alle Mitglieder gern gesehen seien. Der Vorstand warb für eine zahlreiche Teilnahme, um den Jubilaren eine volle Schützenhalle am Samstagabend zu präsentieren. Auch das Einholen der Zuggenehmigungen, welches dankenswerterweise seit 40 Jahren von Armin Hombitzer durchgeführt und nun an den Hauptmann übergeben wurde, sei erfolgt, ergänzte Hauptmann Thomas Schenk.

Geschäftsführer Holger Bahs ergriff das Wort und gab einen Überblick über die durchaus solide und stabile Finanzlage des Vereins. Des Weiteren informierte er, dass die Band „Comeback“ für beide Ballabende gewonnen werden konnte und diese Band die Schützenhalle nach der zweijährigen Pause entsprechend einheizen werde. Ferner informierte der Geschäftsführer über den Gewinn einer neuen Gastwirtin. Die eventerfahrene Conny Berg wird dankenswerterweise zukünftig die Aufgaben als Festwirtin für die Schützenhalle und die Außentheke übernehmen und für die Zukunft sicherstellen.

Zum Abschluss des Geschäftsberichts berichteten die Kassenprüfer Florian Schenk und Tobias Hollmann über die Kassenprüfung, die zu keinerlei Beanstandungen führte und als Grundlage für die geordneten finanziellen Verhältnisse des Vereins anzusehen sei. Der ausscheidende Kassenprüfer Florian Schenk stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstands, welcher einstimmig angenommen wurde. Zum neuen Kassenprüfer wurde Jobst Rössel gewählt.

Die Mitgliederentwicklung in den vergangenen Jahren dürfe aufgrund der pandemischen Lage, den fehlenden Neuaufnahmen und der bedauerlich hohen Zahl verstorbener Schützenbrüder als durchaus angespannt angesehen werden, konstatierte Stefan Betat, Leiter Kassiererkommission. Hauptmann Thomas Schenk gedachte mit würdevollen Worten der verstorbenen Schützenbrüder und bedankte sich bei der Versammlung, dass diese sich von den Plätzen erhoben hatten.

Seine Majestät Robin I. berichtete über die geplante Königsfeier am 22. Juli 2022 ab 19:00 Uhr am Schießstand, zu der er alle Schützen mit Anhang einlud. Ferner berichtete er von den Abläufen des alternativen Schützenfestes der vergangenen Jahre 2020 und 2021, den beiden „Anknipsfesten“ und bedankte sich bei seinem Hofstaat für die geleisteten Arbeiten der letzten Jahre.

Nach einer kurzen Pause ging es mit einem weiteren wichtigen Tagesordnungspunkt weiter: Die Neu- bzw. Wiederwahlen des Vorstandes, welche alle drei Jahre anstehen. Innerhalb des geschäftsführenden Vorstands konnten Christoph Pietschmann, 1. Vorsitzender, Dennis Montag, 2. Vorsitzender, sowie Holger Bahs, Geschäftsführer jeweils mit hundertprozentiger Zustimmung in ihren Ämtern bestätigt werden. Für die Kommissionleitung der Kassierer stand Stefan Betat leider nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung, sondern sprach Sebastian Göldner sein Vertrauen aus, welcher mit hundertprozentiger Zustimmung durch die Versammlung als Nachfolger in das Amt gewählt wurde.

Zudem konnten Torsten Kehlbreier, Hallenkommissionsleiter, Axel Wernscheid, Schießkommissionsleiter und Thorsten Klein, Kinderkommissionsleiter als Beisitzer des geschäftsführenden Vorstands wiedergewählt werden.

Innerhalb der Festbuchkommission und für die Öffentlichkeitsarbeit konnte die Versammlung ebenfalls nicht auf den scheidenden Kommissionsleiter, Dr. Stefan Viebahn, zurückgreifen, da dieser der Versammlung nicht mehr zur Verfügung stand. Er gab der Versammlung bekannt, die Aufgaben an Christoph Isenburg weitergeben zu wollen, welcher mit breiter Zustimmung durch die Versammlung neu in dieses Amt gewählt wurde.

Lukas Schenk und Lutz Lichtinghagen wurden zudem als neue Vorstands-Assistenten gewählt und erhielten ebenfalls eine breite Zustimmung innerhalb der Versammlung.

Der Versammlung lagen keine weiteren Anträge vor und so konnten die Tagesordnungspunkte „Ergänzungswahlen“ und „Verschiedenes“ zügig abgehandelt werden.

Die Versammlung wurde anschließend vom ersten Vorsitzenden, Christoph Pietschmann, geschlossen und die Schützenbrüder verweilten noch bei dem ein oder anderen Gespräch.