Bericht über die Generalversammlung am 05. Mai 2024

Veröffentlicht

Auch in diesem Jahr trafen sich auf Einladung des Vorstandes 83 Schützen zur Jahreshauptversammlung in der Schützenhalle, um sich über den aktuellen Stand des Schützenvereins und die Vorbereitungen zum diesjährigen Schützenfest informieren zu lassen sowie über eventuelle Anträge zu beraten und zu entscheiden.

Nach der Begrüßung und Einleitung durch unseren 1. Vorsitzenden und der traditionellen Totenehrung wurde über das Geschäftsjahr 2023 berichtet. Positiv zu erwähnen ist, dass in diesem ein Gewinn erwirtschaftet werden konnte. Zurückzuführen ist dies nicht nur auf ein erfolgreiches Schützenfest 2023, sondern insbesondere auch auf sehr erfolgreiche Veranstaltungen rund um das Schützenfest, wie die sehr gut besuchten Preisschieß-Sonntage im vergangenen Jahr. Ein weiterer Grund war die Reduzierung der Investitionen auf ein Minimum, die sich auf dringende Reparaturen und Instandsetzungen beschränkten. Dies kann selbstverständlich nicht jedes Jahr erfolgen, um keinen allzu hohen Investitionsstau anzusammeln.

Zusammenfassend kann man sagen, dass sich der Schützenverein nach wie vor in einer angespannten finanziellen Situation befindet, sich aber auf stabilen Füßen befindet. Nach erfolgreicher Kassenprüfung am 25.04. wurde der Vorstand durch die Generalversammlung entlastet.

Für das Schützenfest 2024 sind alle Verträge gesichert: Die Musik für Sonntag und Montag (Hotspot & Tea Time with Lukas), Hoffnung Hünsborn, Technik sowie auch unsere altbekannten Schausteller Fichner haben zugesagt. Dieses Jahr gibt es eine Besonderheit: Ein Vorabverkauf von Scooter-Chips soll etabliert werden. Bei diesem Vorabverkauf werden die Chips durch den Verein subventioniert. Es wird über Poster und Beiträge auf der Vereins-Homepage sowie in den sozialen Medien über weitere Einzelheiten informiert.

Die Mitgliederzahl entwickelte sich sehr positiv. So steht der Schützenverein Müllenbach zurzeit bei knapp unter 1.000 Mitgliedern. Wie in vielen anderen Bereichen auch werden die Preise der neuen Schützenmützen angehoben. Dies ist darauf zurückzuführen, dass ein neuer Hersteller gesucht werden musste und hier die Preise in der Herstellung deutlich höher liegen. Durch Altbestände können die Mützen aktuell durch eine Mischkalkulation für 55€ angeboten werden – zum Selbstkostenpreis selbstverständlich. Zudem wurden neue Cappies bestellt, die für einen Preis von ca. 35€ erworben werden können. Zudem sei erwähnt, dass an der Kasse der Halle ein Fundbüro eingerichtet wurde – sollten also Dinge wie Schuhe, Jacken o.Ä. vermisst werden: Gerne hier einmal vorbeischauen.

Damit auch in diesem Jahr ausgiebig, aber vor allem sicher in der Halle gefeiert werden kann, wurden in den vergangenen Wochen und Monaten wieder einige Reparaturen und Instandsetzungen durchgeführt (z.B. die Ausbesserung des Treppengeländers, Anbringung von Hinweisschildern). Auflagen durch die Aufsichtsbehörden wurden nach Beseitigung geringer Mängel erfüllt. Weitere Ausbesserungsarbeiten sind geplant (z.B. die Instandsetzung der Fensterfronten und der Außentoilette). Dieses Jahr soll das Vogelschießen mit Bild und Ton in die Halle übertragen werden.

Auch am Schießstand mussten leichte Mängel am LG-Stand behoben werden, um die Abnahme erfolgreich abzuschließen. Fotos hiervon wurden der entsprechenden Behörde zugeführt – wir warten auf Rückmeldung. Zudem wurde ein Antrag gestellt, das Mindestalter für das LG-Schießen von 12 auf 10 Jahre zu senken. Das Ostereierschießen in diesem Jahr war ein voller Erfolg. So wurden 400 Eier an die erfolgreichen Schützen verteilt. Im kommenden Jahr sollen 600 Eier den Besitzer wechseln – das Schießen soll ab 2025 von 15:00 – 20:00 Uhr stattfinden.

Hauptthema des Festbuches ist dieses Jahr unsere Kutsche. Auch beim Druck des Buches musste der Verein eine leichte Preissteigerung erfahren – jedoch wurde sich ein Alternativangebot eingeholt, welches es jetzt zu prüfen gilt. Um für das Festbuch, aber auch die Auftritte auf der Homepage und im Social-Media-Bereich ausreichend mit Fotos versorgt zu sein, wird aktuell eine Upload-Möglichkeit auf der Homepage entwickelt.

Terminliche Abweichungen Schützenfest 2024:

• Seine Majestät möchte dieses Jahr gerne auf dem Rodt abgeholt werden. Dies bedeutet, dass um 07:30 Uhr losmarschiert wird. Alle Schützen aus Rodt können selbstverständlich dortbleiben und in die Rotte eintreten.
  • Besuch vom Hauptmann Sonntagmorgen auf dem Dannenberg.
  • Seine Majestät lädt zur Königsfeier am Schützenplatz ein.

Terminankündigungen:

• Hoffnung Hünsborn hat 100-jähriges Jubiläum, welches am 07. – 08.09. mit einem Sternzug und anschließendem Abendprogramm gefeiert werden soll.
  • Das Seniorenkaffeetrinken findet wie gewohnt ab 10:00 statt. Hier wird parallel auch wieder das bekannte „Knöppeschießen“ stattfinden.
  • 01.06. Fußballturnier Berghausen
  • 15.06. Kinderhoffest
  • 16.06. Start des Preisschießens
  • 23.06. Kinderkönigstreffen
  • 02.11. Dörferpokalschießen

Ein Antrag eines Schützenbruders den Beitrag von Schützenbrüdern, die zwischen 50 und 60 Jahre Mitglied sind auf 50% (rückwirkend) anzupassen, wurde durch die Versammlung abgelehnt.

Erfreulicherweise wurden auch in diesem Jahr weitere Schützenbrüder in den erweiterten Vorstand gewählt:

Festbuchkommission:

• Kevin Kamp
  • Marius Vollmann
  • Tobias Hollmann

Kinderkommission:

• Thomas Haack
  • Daniel Jonschek
  • Nick Hinze

Kanoniere:

• Oliver Schaaf

Alle Mitglieder wurden einstimmig gewählt.

Die Versammlung nahm einen sehr harmonischen Verlauf und endete um 19:04 Uhr.