Ein Gipfeltreffen der Dörfer

Gespräche von Dorf zu Dorf standen im Mittelpunkt eines Treffens, zu dem der Schützenverein Müllenbach eingeladen hatte. Am letzten Samstag im Oktober begegneten sich im Schießstand ,Am Brecher’ Abordnungen der Ortschaften Börlinghausen, Dannenberg, Kalsbach, Schemmen, Stülinghausen und Unnenberg. Die Orte des ehemaligen Kirchspiels Müllenbach maßen sich im freundschaftlichen Wettbewerb mit dem Kleinkalibergewehr.

Jede Dorfgemeinschaft durfte mit fünf Personen antreten, jeder Schütze legte fünf Mal auf eine 50 Meter entfernte Scheibe an. Maximal konnten 50 Ringe errzielt werden. Das Maß der Dinge war eine Vorgabe von 230 Ringen. Als Sieger konnten sich die Mannschaften mit der niedrigsten Differenz zur Ringvorgabe feiern lassen.

Als die letzte Kugel abgefeuert war, lagen alle Dörfer nur wenige Ringe auseinander. Welches Team welchen Platz belegt hat, ist unwichtig. Großes Ziel des Treffens war ohnehin die Dörfer-Gemeinschaft zu stärken. Und dieses Ziel wird weiter verfolgt.

Für Ende Januar will die Dorfgemeinschaft Schemmen auf den Rodt einladen, um eine gemeinsame Veranstaltung im Jahr 2011 zu besprechen. Ausgangspunkt für das Dörfer-Treffen war eine Vorstände-Sitzung der sechs Dorfgemeinschaften im Januar dieses Jahres, zu dem die Müllenbacher Schützen ins Café Frettlöh eingeladen hatten.