Sommerbiathlon

Stolze Leistungen beim 5. Müllenbacher Sommer-Biathlon

Valeri Schneider aus Müllenbach setzte sich beim 5. Müllenbacher-Biathlon am Samstag mit 13:32 Minuten gegen seine 34 Mittwettbewerber als Gesamtsieger durch. Damit war er 11 Sekunden schneller als im Vorjahr, als er dritter in der Gesamtwertung wurde. Norbert Wolf blieb 4 Sekunden und Thomas Pack 21 Sekunden hinter dem Erstplatzierten. Thomas Pack war im letzten Jahr 21 Sekunden schneller gewesen und belegte damals den zweiten Platz. Der letztjährige Sieger, Sebastian Viebahn, konnte in diesem Jahr aus beruflichen Gründen nicht starten. Die Damen mussten sich in der Rangliste an Katharina Vieweg (15:34 Minuten) messen. Platz 2 teilten sich Ann-Cathrin Viebahn und Claudia Manig. Platz 3 der Gesamtwertung belegte Johanna Vieweg. Die Damen waren überwiegend erstmalig beim Müllenbacher Sommer-Biathlon. Leider nahm keine der Wettkämpferinnen aus 2012 teil. Am Vormittag hatten der Schützenverein Müllenbach und der TV Rodt-Müllenbach noch Sorgen die Veranstaltung auf Grund des einsetzenden oberbergischen Regens absagen zu müssen. Doch gegen Mittag zeigte sich wieder die Sonne und der Wettkampf konnte planmäßig beginnen. Dreimal 800 m galt es für die Athleten zu laufen und zweimal mit dem Luftgewehr nach der ersten und zweiten Runde stehend aufgelegt 5 Scheibenspiegel zu treffen. Ein Fehlschuss hatte eine 40 m lange Strafrunde zur Folge. Die 100 Zuschauer konnten die Schießbahnen und die „Strafrunde“ bestens einsehen und die Sportler anfeuern. Die Veranstalter hatten für ausreichend Kaltgetränke, Kaffee und Kuchen und herzhaftes vom Grill gesorgt. Im zweiten Teil des Wettkampfs traten 5 Staffeln mit je 3 Läufern an. „Maschine Müllenbach“ mit den Läufern Valeri Schneider, Jürgen Schenk und Sebastian Kind siegte mit 19:10 Minuten und ließ „Die Erschrecker“ (Laurin Schenk, Dirk Schenk, Oliver Becker) mit 21:21 Minuten, „Aktivraum 2“ (Timo Montag, Sebastian Büder, Luis Vieweg) mit 21:35 Minuten, „Laktatexpress“ (Hans-Dieter Schlichting, Patrick Schäfer, Norbert Wolf) mit 21:36 Minuten und Aktivraum 1 (Johanna Vieweg, Katharina Vieweg, Luis Vieweg) mit 22:14 Minuten hinter sich. Sehr schönen Szenen gab es beim jeweiligen Läuferwechsel in der Staffel. Obwohl alle Staffelläufer vorher bereits in der Einzelwertung gestartet waren, gaben sie für ihre Mannschaft nochmal alles. Nach der Siegerehrung freuten sich die Verantwortlichen über den reibungslosen Verlauf des Wettkampfs und die gute Stimmung unter den Sportlern und Zuschauern. Mitglieder der Schießkommission betreuten die Sportler beim Schießen. Sportfreunde des TV Rodt-Müllenbach sorgten für eine gute Getränkeversorgung am Bierwagen. Seine Majestät König Mike II. war mit einigen Mitstreitern am Grill aktiv. Oliver Becker und Wolfgang Jäger von der Ski-Abteilung des TVs waren für die Verwaltung der Meldungen, die Zeitnahme, die Auswertung der Ergebnisse und die zügige Erstellung der Urkunden verantwortlich. Bereits während der zeitaufwändigen Vorbereitungen waren Andreas Kühnelt, Axel Wernscheid und Torsten Kehlbreier als Verantwortliche für die Technik die meist gefragten Personen. Ein Wettkampf lebt natürlich durch die Ansagen eines fachkundigen Kommentators: Hauptmann Matthias Pack verstand es wieder hervorragend die Geschehnisse mit blumigen Worten zu illustrieren. Nicht vergessen darf man die fleißigen Kuchenbäcker und die Betreuerinnen des Kuchenbuffets, die mit dafür sorgten, dass Sportler und Zuschauer sich am Schießstand richtig wohl fühlten.