Sommerbiathlon

IX. Müllenbacher Sommerbiathlon – Aktive trotzen den widrigen Witterungsbedingungen

Bereits zum neunten Mal organisierten der TV Rodt-Müllenbach und der Müllenbacher Schützenverein den alljährlichen Sommerbiathlon rund um den Schießstand „Am Brecher“. In diesem Jahr wurde die Veranstaltung aber nur in Teilen seinem Namen gerecht. Dichte Bewölkung und niedrige Temperaturen ließen eher auf einen „Herbst-Biathlon“ schließen. Knapp 30 Aktive trotzen aber den widrigen Bedingungen und sorgen dafür, dass alle einen Nachmittag mit gesundem Ehrgeiz, viel Spaß und gegenseitigem Respekt erlebt haben. Der Wettkampf startete mit den Nachwuchsschützen und –sportlern in der Wettkampfgruppe „Männliche Jugend B und Jugend A. Ihnen folgte die erste Gruppe „M20“, die im Wesentlichen aus Handballern der ersten Mannschaft vom SSV Marienheide bestand, und die Veranstaltung als kleine Trainingseinheit für die Saisonvorbereitung genutzt haben. Nun folgte leider die erste Unterbrechung aufgrund des immer stärker werdenden Regens. Über eine halbe Stunde mussten die Läufer auf den Startschuss für nächste Runde warten. Zwischenzeitlich war der Regen so stark, dass es sogar Befürchtungen gab, dass die Veranstaltung im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fallen würde. Die Ruhe und Geduld der Verantwortlichen wurden aber belohnt und die nächsten Gruppen konnten den Wettkampf fortsetzen. Unbeeindruckt von der Unterbrechung ging nun der spätere Tagessieger 2017 an den Start. Mit einem Streckenrekord von 10:48 Min sorgte Laurin Schenk für die diesjährige Topleistung, die mit gebührendem Applaus honoriert wurde. Auf den weiteren Plätzen folgten Philipe Ginczek (11:58) vor Maximilian Schaaf (11:59).

Nachdem die Einzelrennen absolviert wurden, sorgte kräftiger Regen für eine weitere Unterbrechung, bevor die vier gemeldeten Staffeln an den Start gingen: „LG Müllenbach“ (Valeri Schneider, Alexander Hammer und Frank Schrötter), „Keine Ahnung“ (Lisa Bastek, Chiara Neumann und Maximilian Schaaf), „3 Engel für Dennis“ (Alice Montag, Ann-Cathrin Viebahn und Kathrin Schlagheck) und „Die Genussläuferinnen“ (Irina Schneider, Sylvia Hinze und Sandra Hammer). Alle Beteiligten ließen sich auch von dieser Pause die gute Laune nicht verderben und hielten sich auf unterschiedlichste Art und Weise fit. Mit der Unterstützung der Staffelkollegen und der Zuschauer wurden zum Abschluss nochmals persönliche Höchstleistungen abgerufen und der innere Schweinehund überwunden. Die LG Müllenbach konnte ihren Staffelerfolg des Vorjahres wiederholen und ließen der Freude freien Lauf. Auf Platz 2 lief die Staffel „Keine Ahnung“ ein, gefolgt von „3 Engel für Dennis“.

Während die Organisatoren die Ergebnisse auswerteten und die Siegerehrung vorbereiteten, nutzen die Aktiven die Pause zur Stärkung und Analyse des diesjährigen Biathlons. Strahlende Gesichter nahmen schließlich die Urkunden,  Medaillen und Pokale aus den Händen von Oliver Becker, Reiner Schenk und Helmut Bastek entgegen. Alle Aktiven freuten sich schon jetzt auf die zehnte Auflage der Veranstaltung im kommenden Jahr. Weitere Mitstreiter sind dazu natürlich herzlich willkommen – und sie müssen keine Vereinsmitglieder des TV Rodt-Müllenbachs oder der Müllenbacher Schützen sein.