Erweiterte Vorstandssitzung

Erweiterte Vorstandssitzung bei heißen Temperaturen

Der erste Vorsitzende, Reiner Schenk, konnte 41 Schützenbrüder zur erweiterten Vorstandssitzung am vergangenen Freitagabend begrüßen. Die Ferienzeit und wahrscheinlich auch die sehr hohen Temperaturen an diesem Tag waren für diese spärliche Teilnehmerzahl verantwortlich. Im Mittelpunkt des Abends stand die Vorbereitung des in 3 Wochen stattfindenden Schützenfestes. Wie nicht anders zu erwarten sind alle Arbeiten abgeschlossen bzw. liegen im Plan. Seine Majestät König Stefan II. aus dem Hause Bahne berichtete über den Ablauf seiner Königsfeier am 24. Juli in Kalsbach. An dem bekannten Standort „In den Eicken” wird die Party steigen. Ein Shuttle-Transport wird die Müllenbacher, Dannenberger und die Rodter ab 19.00 Uhr im 30 Minuten-Rhythmus nach Kalsbach transportieren. Für den Heimweg ist entsprechend gesorgt. Informationen wird es noch Plakate und Flyer geben. Der amtierende König machte deutlich, dass er keine Entschuldigung für ein Fernbleiben akzeptiert. „Die Müllenbacher wollten einen König aus einem Außenort, den haben sie jetzt und nun sollen sie auch zum Feiern kommen” fasste ein Schützenbruder die Einladung seiner Majestät zusammen.

Der Präsident des oberbergischen Schützenbundes (OSB), Klaus Büser, war zu Gast bei der Versammlung. Er berichtete über die am 3. Oktober 2015 an der Schützenhalle Müllenbach geplante Aktion „Schützen helfen Kindern”. Während des Tages sollen Kinder u.a. mit dem Lichtpunktgewehr an einem Pokalwettkampf teilnehmen und an dem neuen Kindervogelschießstand soll ein Kindervogel ausgeschossen werden. Ferner ist eine Ausstellung der oberbergischen Schützenvögel geplant, die die handwerkliche Vielfältigkeit der jedes Jahr in den Vereinen zum Abschuss aufgehängten Vögel präsentieren soll. Die Bewirtung der Teilnehmer und Gäste rundet das Programm ab. Der Erlös der Veranstaltung kommt in Oberberg in Not lebenden Kindern zu Gute. Das Konzept wurde vom OSB in den letzten Jahren in Kooperation mit wechselnden im Bund organisierten Schützenvereinen realisiert. Medial begleitet werden die Veranstaltungen von Radio Berg und sind hier Teil der bekannten Initiative „Aktion Lichtblick”. Die Versammlung begrüßte das Vorhaben mit kräftigem Applaus und bewies damit, dass der Verein hinter der Idee steht und sein Bestes bei Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung leisten wird.