Seniorennachmittag

Seniorenkaffeetrinken 2015

Am 18.07.2015 lud der Schützenverein wie jedes Jahr die älteren Bürger Müllenbachs zu Kaffee und Kuchen in die Schützenhalle ein. Während draußen am Schießstand bei herrlichem Sonnenschein schon auf die ersten Stoppen angelegt werden konnte, hatten drinnen bereits viele  fleißige Helferinnen ein großes Kuchenbuffet angerichtet, das jeder Konditorei zur Ehre gereicht hätte. Die Hof- und Vorstandsdamen und manche freiwillige Bäckerin aus dem Umfeld des Vereins hatten köstliche Torten und leckere Kuchen gebacken, bei deren Anblick allein schon Vielen das Wasser im Munde zusammenlief. Doch bevor das Buffet eröffnet werden konnte, ließ es sich der 1. Vorsitzende des Schützenvereins, Reiner Schenk, nicht nehmen die Gäste mit einer kurzen Ansprache zu begrüßen. Umringt von der amtierenden Schützenmajestät König Stefan II. und Königin Carla aus dem Hause Bahne sowie dem Vorstand hieß er die über 60 Gäste herzlich willkommen, nicht ohne die Anwesenheit der beiden Ehrenvorsitzenden des Schützenvereins – Horst Esser und Udo Herrmann mit Ihren Gattinnen – besonders  zu würdigen. Dabei konnte er auch gleich die jüngste Leistung der Hallenkommission unter der  Leitung von Thorsten Kehlbreier einweihen, die der Musikbühne vor dem Tanzbereich neue Festigkeit und Glanz verliehen und ein im Boden indirekt beleuchtetes Wappen der Grafen von Möllenbick eingelassen haben.

Mit Reiners kräftigem „Kaffee-Marsch-Bitteschön!” waren dann aber Kuchen und Torten endlich zum Verzehr freigegeben. Freundliche Hofdamen mit Tee- und Kaffeekannen bewaffnet sorgten dafür, dass niemand „auf dem Trockenen” sitzenbleiben musste. Wer konnte, war auch auf eigenen Füßen schnell am Buffet, um für sich und seinen Nachbarn ein Stück Kuchen zu holen. „Geht es uns nicht gut, wir werden sogar von einer Königin bedient!” meinte eine der Damen.

Nachdem der erste große Hunger gestillt war, bat der Vorsitzende der Schießkommission, Axel Wernscheid, um die Aufmerksamkeit: er würdigte mit freundlichen Worten die Verdienste des Ehrenvorsitzenden Horst Esser und verlieh ihm die „Goldene Spange beim Sternschießen”. Zum Ende der fröhlichen Veranstaltung brachten noch der Vorsitzende der Festbuchkommission, Dr. Stefan Viebahn, und einer seiner fleißigsten Autoren, Thomas Machinek, persönlich die nagelneuen Festbücher den Gästen zum käuflichen Erwerb an den Tisch. So war neben dem leiblichen auch an das geistige Wohl gedacht und wohl keiner, der sich nicht aufs Seniorenkaffeetrinken im nächsten Jahr freut.

Aber jetzt kommt erst einmal das Schützenfest…Horrido!