Seniorennachmittag

Seniorenkaffee für altgediente und junggebliebene Müllenbacher Schützen

Seit 1994 werden die Vereinsmitglieder und deren Damen, die das 70. Lebensjahr bereits erreicht oder überschritten haben, am Samstag vor Schützenfest zum Seniorenkaffee in die Schützenhalle eingeladen. Seinerzeit von den damaligen Majestäten Reiner und Monika Schenk ins Leben gerufen, erfreut sich die Veranstaltung weiterhin großer Beliebtheit. In diesem Jahr konnte der Vorsitzende, Carl-Christoph Pietschmann, fast 60 Anwesende im Namen des gesamten Vorstandes und der amtierenden Majestät, König Louis II. aus dem Hause Gerlach, begrüßen. Der 2. Vorsitzende, Dennis Montag, hatte – natürlich zusammen mit seiner Frau Stefanie – den Nachmittag bestens vorbereitet. Die Frauen des Vorstands und die Hofdamen hatten keine Mühen gescheut, um ihre Gäste zu verwöhnen und insgesamt 26 selbst gefertigte Kuchen und Torten zusammengestellt. Zudem vervollständigten vier Platten mit herzhaften Brötchenhälften und Broten das umfangreiche Buffet. So manch einer hatte daher Schwierigkeiten und die Qual der Wahl, um das „beste“ Stück Kuchen auszuwählen.

Beim anschließenden Freibier und dem angebotenen Schnäpschen oder Likör wurden dann gerne die Sorgen und Mühen des Alltages hintenangestellt. Digitalisierte Filme von den Schützenfesten 1993 und 1962/1963 wurden aufmerksam verfolgt und ließen die alten Zeiten wieder in Erinnerung kommen. Währenddessen wurde selbstverständlich das aktuelle Festbuch zum Kauf angeboten, und die Seniorinnen und Senioren haben davon rege Gebrauch gemacht. Somit endete der Nachmittag in der Schützenhalle mit bester Stimmung. Vielen Dank an alle helfenden Hände.

Etwas anders sah die Stimmung auf dem Festplatz aus. Ab 10:00 Uhr konnte bei wechselhaftem Wetter aus dem Schießbunker heraus auf die roten Stoppen angelegt werden. Insgesamt 81 Schützen versuchten, ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen und bei den Schießauszeichnungen einen weiteren Schritt nach vorne zu kommen. Leider war es nur 25 Schützen gelungen, dieses Vorhaben erfolgreich umzusetzen. Wir wünschen allen Schützen am Schützenfestmontag viel bzw. mehr Erfolg beim „Knöppeschießen“. Horrido!