Schützenfest

Patrick Berges neuer Schützenkönig in Müllenbach

Veröffentlicht

Der Dannenberger Patrick Berges (34) holte um 16.52 Uhr den ungefähr 30 cm langen und 12 cm dicken Rest des Rotmilans vom Engelberg aus dem Kasten und wurde damit neuer Schützenkönig in Müllenbach. Vorangegangen war ein äußerst spannender Wettbewerb zwischen anfänglich drei, dann zwei und zuletzt wieder drei Wettbewerbern. Sie hatten alle ernsthafte Absichten und schossen präzise auf die Schwachstelle des Königsvogels. Doch der Vogel war zäh. Um 15.46 Uhr trennte Simon Voiß aus Müllenbach den rechten Flügel vom Rumpf, 14 Minuten fiel der zweite Flügel durch den Schuss von Patrick Berges. Der Rumpf ließ sich dann zügig zerfleddern. Übrig blieben der Kopf und das am Ankernagel hängende Rumpfteil. Der Kopf wurde von Dennis Montag vom Restrumpf abgetrennt – dann begann der Nervenkrieg für Schützen und Zuschauer. Simon Voiß war zwischenzeitlich aus dem Dreikampf ausgeschieden, im nunmehr spannend werdenden Finale griff der als nervenstarker Routinier geltende Erich Wernscheid aus Meinerzhagen. Direkt mit seinem ersten Schuss halbierte er die Brust des Rotmilans. Dann folgten 20 Minuten mit maximalen Adrenalin- und Pulsschwankungen – nichts tat sich mehr. Selbst mit Teleobjektiven und Ferngläsern war bei dem leicht dunstig-schwülen Wetter der kleine Holzrest kaum noch klar auszumachen. Dann um 16.52 Uhr gab Patrick Berges den Königsschuss ab. Der Wettkampf war entschieden. Der mit Besuchern aus Nah und Fern gefüllte Festplatz feierte die neue Majestät ausgelassen. Der neuen Majestät waren Anspannung, Erleichterung und Freude im Gesicht anzusehen.

Ab heute Abend ist eine große Anzahl an stimmungsvollen Bildern in einer Fotostrecke auf www.anzeigen-echo.de online gestellt. Anschauen lohnt sich!