Schützenfest

Der Orden der Grafen von Moellenbick für Stefan Betat

Kurz nach 20 Uhr startete der diesjährige Kommers in der Festhalle in der Schützenstraße n mit dem Marsch „Hoch Heidecksburg“ gespielt vom Musikverein Hoffnung Hünsborn.  Reiner Schenk als 1. Vorsitzende begrüßte die Ehrengäste, schützenkönigliche Majestäten und Schützen in der voll besetzten Schützenhalle. Ihm folgten mit kurzen und knackigen Ansprache Bürgermeister Meisenberg, Sven Wottrich von den Marienheider Schützen sowie OSB-Präsident Klaus Büser. Die erste Überraschung des Abends war die Überreichung eines originell gestalteten Stehtisches der Freunde aus Hünsborn. Anlass des Geschenkes ist das vom Musikverein Hünsborn zum 30. Mal gestaltete Schützenfest in Müllenbach. Die zweite Überraschung war, dass nach Zählweise des Vorstandes der Musikverein erst zum 29. Mal in Müllenbach aufspielte. Das tat der Freude aber keinen Abbruch und das Geschenk existiert sich auch noch im nächsten Jahr. Ein besonderes Highlight ließ sich der MGV Müllenbach unter der Leitung von Ralf Zimmermann einfallen. Dieser hatte extra seinen Sommerurlaub verkürzt, um ein besonderes Potpourri vorzutragen. Der als überzeugte Bayernfan bekannt König Dirk musste sich anhören, wie der MGV aus vollster Überzeugung den Hit der Toten Hosen zum Besten gab: Ich würde nie zum FC Bayern München gehen! Als danach noch „Zieht den Bayern die Lederhosen aus“ ertönte, folgte der Konter auf dem Fuße. König Dirk ergriff das Mikrofon und zog die anwesenden Bayernfans auf seine Seite und die Halle sang lauthals: Niemand zieht den Bayern die Lederhosen aus. Als versöhnender Abschluss der Seitenhiebe sangen abschließend alle zusammen „Echte Fründe“ von den Höhnern.

Es gehört zu jedem Kommers dazu, verdiente Schützen zu ehren. In diesem Jahr wurde sechs Mal der kleine Verdienstorden verliehen und zwar an Torsten Klein (Leiter der Kinderfest-Kommission), Torben Klein (Kinderfest-Kommission), Johannes Pack (Hallenkommission), Raij Verna (Kassierer-Kommission), Felix Niehaus (Königsvogelbauer) und Reiner Hafke (farbliche Gestaltung des Königsvogels). Dennis Montag (langjährige Mitarbeit in der Schießkommission), Holger Bahs (Tätigkeit als Geschäftsführer) und Axel Wernscheid (Leiter der Schießkommission) erhielten den großen Verdienstorden. Große Augen bekam auf einmal Stefan Betat, als sein Name aufgerufen wurde und ihm der Orden der Grafen von Moellenbick verliehen wurde. Seit 30 Jahren ist er als Kassierer aktiv und leitet die Kommission seit 2007 und ist somit Mitglied des Vorstandes.

Es folgte ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Programm der Hünsborner Musiker, bei dem die Marschmusik in diesem Jahr wunschgemäß dominerte. Der Start ins 459. Schützenfest ist gelungen und alle freuen sich auf die kommenden Festtage. Horrido.