Dörferpokal

Dörferpokalschießen 2016: Erfolgreiche Titelverteidigung

Mit Spannung wurde die 7. Auflage des Schießens um den Dörferpokal des Kirchspiels Müllenbach erwartet. Die Mannschaften hatten sich schon lange im Vorfeld des Wettkampfes formiert und der ungebrochen hohe Zuspruch an diesem Ereignis sorgte wieder für ein Schießerlebnis der besonderen Art. Die Rekordbeteiligung des Vorjahres wurde eingestellt und 18 Mannschaften kamen in den Lostopf. Der amtierende Kinderkönig, Robin Halbach, loste um 10:30 Uhr die Reihenfolge der Teams aus und der Wettkampf wurde somit rein zufällig durch die Riege um Majestät Patrick Berges und die Hofherren (Dannenberg IV) eröffnet. Mit Spannung wurden die Mannschaftsleistungen der folgenden Schützen beäugt. Je länger der Wettbewerb lief, desto häufiger wurde die Schießkommission in der Auswertung der Schießkarten unterbrochen, um den aktuellen Tabellenstand mitzuteilen. Zwischendurch wurde das ein oder andere Kaltgetränk oder Kaffee zu sich genommen und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Die Schießkommission sorgte nicht nur für den reibungslosen Ablauf des Schießens sondern auch dafür, dass der aufkommende Durst unverzüglich gestillt werden konnte. Die Feuerwehr hatte den Smoker fest unter Kontrolle und bot leckeren Leberkäs oder Nackensteaks an.

Um 13:45 Uhr standen die Sieger des Tages fest: die Mannschaft von Müllenbach I mit Dirk Schenk, Bastian Hollmann, Jan Bierekoven, Dirk Berges und Carsten Sachs verteidigte den Vorjahreserfolg und konnte das Ergebnis aus 2015 sogar um 1 Ring auf 133 Ringe verbessern. Mit geballter Frauen-Power (Petra Schenk, Doro Schenk, Monika Schenk, Sandra Jamke und Steffi Montag) trat das Team Müllenbach III an und errang mit 129 Ringen den zweiten Rang, dicht gefolgt von Müllenbach II mit 127 Ringen (Reiner Schenk, Jürgen Schenk, Hermann Moos, Udo Hermann und Herbert Berges). In dichtem Abstand folgten auf den weiteren Platzierungen Dannenberg II (124 Ringe), Rodt I (122 Ringe) und Dannenberg I (121 Ringe). Auf dem siebten Platz landete die Mannschaft von Dannenberg III mit 117 Ringen und somit 1 Ring Vorsprung vor Dannenberg IV, dicht gefolgt von Obernhagen II (114 Ringe). Den Abschluss der top ten bildete Unnenberg III mit 112 Ringen. Den 11. Platz mit 111 Ringen sicherte sich Wilbringhausen II vor dem geteilten 12. Rang, den sich Siepen und Wilbringhausen I mit jeweils 109 Ringen teilen mussten. Obernhagen I folgte mit 103 Ringen knapp vor Unnenberg II, die genau 100 Ringe trafen. Auf dem 16. Rang fanden sich die Schützen von Unnenberg I wieder. Das Team von Rodt II errang den 17. Platz und das charmante Schlusslicht bildeten die Königin samt Hofdamen im Team Dannenberg V.

Bei der Siegerehrung, die der Leiter des Schießkommission Axel Wernscheid, erhielten alle Mannschaften den gebührenden Applaus, so dass sich am Ende jeder als Sieger fühlen durfte. Der Siegerpokal, der von der Firma F.u.G. LINDEN gestiftet wurde, blieb somit weiterhin „zuhause“ und wurde stellvertretend für das gesamte Team von Jan Bierekoven in Empfang genommen. Den inoffiziellen Titel des Tagesbesten teilten sich Petra Schenk, Dirk Schenk und Stefan Linden mit jeweils 29 Ringen.