Lichterkettenfest

Nachlese zum Lichterkettenfest 2016

Am Vorabend des 1. Advent startete auch in diesem Jahr wieder das Müllenbacher Lichterkettenfest. So eröffnete Susanne Müller, die 1. Vorsitzende des Müllenbacher Gemeinnützigen Vereins, mit ihrer Ansprache in diesem Jahr schon das 17. von vielen „Anknipsfest” genannte Ereignis. In ihrer Ansprache betonte sie besonders den Wert gemeinschaftlicher Projekte im Dorf, für die das Lichterkettenfest in Müllenbach nur eines von mehreren Beispielen ist. Auch der vom Gemeinnützigen Verein unterstützte Breitbandausbau zur schnellen Internetanbindung Müllenbachs, der durch die Initiative von Dr. Jörg Dietrich, Veit Gaudich und Reimund Heringer nun bald geschaffen werden soll, fand lobende Erwähnung. Da Bürgermeister Stefan Meisenberg krankheitsbedingt leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte, überbrachte sein Vertreter Sven Wottrich herzliche Grüße.

Wie schon seit vielen Jahren spielten die Meinhardus-Musikanten aus Meinerzhagen auf ihren Blasinstrumenten die schönsten Weihnachtslieder und versetzten Publikum und Szenerie bei Kerzenlichterschein in vorweihnachtliche Stimmung. Erstmalig in diesem Jahr war auch der Schlagzeuger der Meinhardus-Musikanten dabei. So wurden die Besucher im weiteren Verlauf des Abends nicht nur durch Weihnachts­lieder, sondern auch mit stimmungsvollen Oldies erfreut. Zur großen Freude besonders der kleinen Gäste erschien auch bald der Weihnachtsmann mit seinen kleinen Engeln und einem Schlitten voller Geschenke.

Zur Beköstigung der Besucher gab es im Getränkezelt des Schützenhofs seiner Ma­jestät Patrick Berges heiße und kalte Getränke, die von den Höflingen und Hofdamen verkauft wurden. An den Ständen der Grundschule und des Kindergartenförder­vereins wurde Selbstgebasteltes und viele Köstlichkeiten angeboten. Und natürlich ließ es sich der Gemeinnützige Verein auch in diesem Jahr nicht nehmen, mit leckeren Bratwürsten für das leibliche Wohl auf dem Fest zu sorgen.

So hatte das Müllenbacher Lichterkettenfest auch in diesem Jahr wieder eine Menge für Groß und Klein zu bieten. Dass bei all der fröhlichen Geselligkeit am Ende auch noch einiges Geld für gemeinnützige Zwecke eingenommen werden konnte, war wie immer ein hübscher Nebeneffekt. Im Anschluss an das schöne Fest suchten viele Besucher die nahe gelegene Schankwirtschaft „Zum Ernst” auf, in der sich gute Laune und fröhliche Geselligkeit bis weit in die Nacht hielten. So ging auch in diesem Jahr ein gemütlicher Auftakt für die kommende Weihnachtszeit im Dorf zu Ende.