Dörferpokal

Dörferpokal 2023

Am 4. November 2023 fand das mit Spannung erwartete Dörferpokalschießen 2023 statt, bei dem 11 Mannschaften mit insgesamt 55 Teilnehmern um die begehrten Wanderpokal kämpften. Der Schießstand war zwar etwas schwächer besucht als noch im Vorjahr, aber immer noch sehr gut gefüllt. So verfolgten in der Spitze über 100 begeisterte Besucher die spannenden Schieß-Wettkämpfe.

In diesem Jahr entsandten fünf der insgesamt neun eingeladenen Dörfer ihre besten Mannschaften, um sich im fairen Schieß-Wettstreit zu messen. Neben dem Gastgeber Müllenbach waren dies Dannenberg, Obernhagen, Kalsbach und Stülinghausen. Der Wettkampfgeist und die Gemeinschaft zwischen den Dörfern standen dabei im Mittelpunkt.

Trotz der beruflichen Verhinderung von Königliche Majestät Victor I. wurde das königliche Flair aufrechterhalten. Sein Hofmarschall Timo Montag überbrachte die königlichen Grüße, und die Atmosphäre wurde durch die königstreuen Gäste weiter aufgewertet.

Die kulinarische Seite des Dörferpokals kam ebenfalls nicht zu kurz. Der Grill wurde nach der erfolgreichen Preisschieß-Saison erneut entfacht, und leckere Grillwürste im Brötchen fanden reißenden Absatz. Darüber hinaus konnten die Besucher und Teilnehmer hausgemachte Salate und Currywurst genießen, die aufgrund ihrer Beliebtheit sehr rasch ausverkauft waren.

Gegen 17:30 Uhr wurde das Dörferpokalschießen 2023 offiziell beendet. Schießkommissionsleiter Axel Wernscheid und der erste Vorsitzende Christoph Pietschmann leiteten die Abschlussreden, bei denen die Mannschaften und Einzelschützen geehrt und die Urkunden verliehen wurden.
Bei der feierlichen Übergabe der Urkunden stellte sich heraus, dass die Urkunde für das tapfere Team aus Stülinghausen fälschlicherweise mit einem zusätzlichen “H” ausgestellt worden war. Statt “Stülinghausen” zierte die Urkunde das kreativ abgewandelte “StüHlinghausen”. Dieser amüsante Zwischenfall sorgte für das ein oder andere schmunzelnde Gesicht. Der Schützenverein entschuldigt sich, und kündigte augenzwinkernd an, dass eine neue, korrekt Urkunde umgehend ausgestellt und nach Stülinghausen geschickt werden wird.

Die Podiumsplätze der Mannschaftswertung belegten in diesem Jahr:

Platz 1: “Müllenbach II”

Platz 2: “Dannenberg I”

Platz 3: “Müllenbach I”

In der Einzelwertung sicherte sich Markus Riehl den Titel des besten Einzelschützen, gefolgt von Udo Herrmann und Christoph Lüsebrink.

Das Dörferpokal 2023 war erneut ein voller Erfolg, einen sportlichen Rahmen bot, der die Dorfgemeinschaften zusammenführte.

Die Vorfreude auf das nächste Jahr ist bereits groß und wir hoffen darauf beim nächsten Dörferpokalschießen weitere Mannschaften und Teilnehmer weiterer Dörfer begrüßen zu dürfen, welche dann um Ruhm und Ehre beim Dörferpokalschießen 2024 antreten werden.