Schützenfest

Der „Bussard zur Schanze“ kreist über Müllenbach

Das Schützenfest steht vor der Tür, und wie in jedem Jahr strömten die Aktiven aller Kommissionen zur Vogeltaufe in der Schützenhalle. Über 80 Schützen trafen sich „im Zentrum des Müllenbacher Schützenvereines“, um den Dank des Vorstandes für die geleistete Arbeit im letzten Jahr entgegen zu nehmen.
Die Leiter aller Kommissionen berichteten über den aktuellen Stand der Vorbereitungen und sprachen allen Helfern und Mitarbeitern ihren ausdrücklichen Dank aus. Nach der Pause begann der 1. Vorsitzende Reiner Schenk mit der Taufzeremonie. Der Tradition folgend beinhaltet der Namen des Schützenvogels sowohl einen regionalen Greifvogel als auch eine typische Region im Kirchspiel Müllenbach. Mit Gewichtsproblemen oder gar -zunahmen hat der neue Vogel nicht zu kämpfen. Mit den Standardmaßen von 142 cm Spannweite und einem Rumpf von 92 cm bei einem Gewicht von 12 kg trotz der Königsvogel von Müllenbach jeder Diätwerbung. Nach einem ausführlichen Rückblick auf die Geschehnisse rund um das Schützenfest 1907, währenddessen das 175-jährige Jubiläum gefeiert wurde (damals ist man noch vom Gründungsjahr 1732 ausgegangen), trat Reiner Schenk in Aktion und gab dem diesjährigen Vogel seinen Namen. Die Jagd auf den „Bussard zur Schanze“ am Schützenfestsonntag ist eröffnet. Mit Spannung erwarten alle das Königsvogelschießen und den neuen Schützenkönig von Müllenbach. Allen Aspiranten wünschen wir an dieser Stelle viel Erfolg. Horrido.