Schützenfest

Festkommers – Ein Höhepunkt des 460. Schützenfestes

Zum Festkommers des 460. Schützenfestes hat sich die Festhalle mit über 300 Personen gefüllt. Nicht nur die Schützenbrüder mit ihren Frauen und Partnerinnen sind gekommen. Traditionsgemäß konnte der erste Vorsitzende, Reiner Schenk die amtierenden schützenköniglichen Majestäten von Marienheide Marcus Schneider mit Königin Tanja Gartmann und das Prinzenpaar Christof Backhaus und Jasmin Brock mit Hofgefolge begrüßen. Der erste Vorsitzende der Marienheider Schützen, Sven Wottrich, überbrachte die Grüße seines Vereins mit wohl gesetzten launigen Worten. Von den zahlreichen Ehrengästen sei stellvertretend Bürgermeister Stefan Meisenberg genannt, der die Grüße von Rat und Verwaltung überbrachte. Reiner Schenk dankte allen aktiven Schützenbrüdern, die mit ihrem Fleiß und Engagement dieses Fest möglich gemacht haben. Gleichwohl ist im 460. Jahr des Vereinsbestehens auch wieder der behördliche Druck zu spüren. Der weit und breit seines gleichen suchende Schützenvogel muss sich unter Umständen im nächsten Jahr den in einer Gesetzesverordnung festgeschriebenen Maßen anpassen und daher an Größe und Mächtigkeit drastisch verlieren. Der Vorstand des Vereins ist jedoch optimistisch, dass mit Hilfe des oberbergischen Schützenbunds Schlimmstes noch zu verhindern ist. Die neue schützenkönigliche Majestät kann sich am Sonntag unter Umständen rühmen den letzten der „großen Müllenbacher Vogel“ geschossen zu haben. Grund genug vielleicht doch spontan am Sonntag nach der Königswürde zu greifen.

Es konnten verdiente Schützenbrüder geehrt werden:

1.) Sven Bahs: Ein Urgestein der Hallenkommission, der treu seine freie Zeit und sein fachliches Können jedes Jahr für die Pflege und Instandhaltung der Schützenhalle zur Verfügung stellt. Es gibt kaum eine Stromleitung in dem Gebäude, die noch nicht von Sven Bahs angefasst worden ist. Mit seiner ruhigen humorvollen Art sorgt er für Beständigkeit und ist den jüngeren Kommissionsmitgliedern ein geschätztes Vorbild. Auszeichnung mit dem Orden der Grafen von Möllenbiek.

2.) Dirk Schenk: Ebenfalls mit seinem Engagement und seiner Präsenz seit Jahrzehnten nicht aus der Kommission weg zu denken. Seine Stärke liegt in seiner universellen Einsetzbarkeit und in seinem Organisationstalent. Darüber hinaus motiviert er seine beiden ebenfalls in der Hallenkommission mitarbeitenden Söhnen Julian und Laurin. Auszeichnung mit dem Orden der Grafen von Möllenbiek.

3.) Dr. Marco Mörschner: Er malt die Titelbilder für das Festbuch und ist daher in der Festbuchkommission unersetzlich. Er bemüht sich immer ein Motiv aus dem unmittelbaren Lebensumfeld der jeweilig amtierenden Majestät zu finden. Und das Schöne ist: man merkt, dass es ihm richtig Spaß macht. Auszeichnung mit dem großen Verdienstorden.

4.) Dr. Hannes Lünzmann: Der Beauftragte für Sonderprojekte in der Festbuchkommission. Sei es die Weltkarte für die Aktion „eine Schützenmütze reist um die Welt“, sei es die Tätigkeit als Feuewehrberichterstatter, wenn die übrigen Chronisten an einer Vereinsveranstaltung nicht teilnehmen können oder sei es die Beratung bei der manchmal kniffeligen Redaktionsarbeit für das Festbuch – auf ihn ist Verlass und er kann Schreiben. Auszeichnung mit dem Orden für treue Dienste.

5.) Lukas Machinek: Mr. Internet darf er sich nennen. Er hat sich der „Mission impossible“ neue Internetseite angenommen. Nach jahrelangem Stillstand hat er es geschafft eine neue Seite zu gestalten und in das Internet zu bringen. Für diese Arbeit wird er mit unserem Dank und dem Orden für treue Dienste ausgezeichnet.

6.) Bastian Hollmann: langjähriger Leutnant im Offizierskorps ist weltgewandter Routinier in Sachen Repräsentation und Schneidigkeit. Trotz vieler beruflicher Reisetätigkeit, unterstützt er den Verein wo er nur kann und ist aktiv. Auszeichnung mit dem großen Verdienstorden.

7.) Peter Sturm: In keiner Kommission aktiv, aber immer hilfreich zur Hand, wenn Not am Mann ist. Ob der Weg zum Schießstand ausgebessert werden muss, bei der Weihnachtsbaumaktion Transportkapazitäten erforderlich sind oder Lösungen in Holz für die vereinseigenen Immobilien gebraucht werden, Peter Sturm steht mit seinen Maschinen, Ideen und Holzmaterialien immer für den Verein zur Verfügung. Auszeichnung mit dem großen Verdienstorden.

Natürlich waren auch in diesem Jahr wieder viele Schützenbrüder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit zu ehren. Alleine 10 Schützen für 60-jährige Mitgliedschaft, 16 Schützen für 50-jährige Mitgliedschaft, 9 für 40-jährige Vereinstreue und 21 Schützen für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit.

Der Musikverein Hünsborn gab mit seinem konzertanten Musikprogramm der Veranstaltung einen würdigen Rahmen, in dem aber auch die Stimmung seinen Platz hatte. Als zusätzliche Überraschung und Steigerung des durch die deutsche Nationalhymne abgeschlossenen und sowieso schon gelungenen Abends traten nach dem ursprünglichen Ende des Kommers‘ noch ein Dudelsack-Duo auf und bot unter anderem die Lieder „Highland Cathedral“, „Amazing Grace“ und „Scotland the Brave“ dar.