Erweiterte Vorstandssitzung

Rück- und Ausblick auf das Schützenjahr bei erweiterter Vorstandssitzung

Zur ersten Sitzung des erweiterten Vorstands in diesem Jahr hatte der Verein in Müllenbachs Traditionsgastwirtschaft „Zum Ernst“ geladen. 46 Schützen kamen, um Neuigkeiten und die aktuelle Pläne für das Schützenfest und die schon angelaufenen Aktivitäten des neuen Schützenjahres zu erfahren.

So hatte der 1. Vorsitzende, Reiner Schenk, nach der Begrüßung der anwesenden Schützen, eines Ehrenvorsitzenden und natürlich der amtieren Majestät König Dennis I. aus dem Hause Montag – er war mit etlichen Hofherren gekommen – , ein gespanntes Auditiorium.

Mit einem kurzen Rückblick auf das erfolgreich zu Ende gegangene Schützenjahr 2017 informierte Geschäftsführer Holger Bahs zunächst kurz über die zurückliegenden Ereignisse des Sommer-Biathlons, des Dörfer-Pokalschießens, der 600-Jahr-Feier in Marienheide und der Anfang Januar 2018 durchgeführten Tannenbaumaktion des Vereins, die in diesem Jahr € 830,- ergeben hat.

Reiner Schenk dankte dem amtierenden König und seinem Hof für die umfangreiche Innenrenovierung und Verschönerung des Schießstands „Am Brecher“, der nun noch gemütlicher und zünftiger geworden ist. Neben den kommenden Terminen für das laufende Jahr wies er darauf hin, dass die nächste erweiterte Vorstandssitzung am 19.07.2018 – also am Tag der Vogeltaufe – in der Schützenhalle stattfinden wird. Die Generalversammlung findet am Sonntag, den 29.04.2018 um 17.00 Uhr ebenfalls in der Schützenhalle statt.

Die Berichte aus den Kommissionen machten deutlich, dass bereits mit Hochdruck an der Gestaltung des Schützenfestes und vieler weiterer Höhepunkte im Schützenjahr gearbeitet wird. Holger Bahs berichtete, dass nahezu alle Verträge für die musikalische Gestaltung des Schützenfestes unter „Dach und Fach“ sind. Dennis Montag als amtierender König ließ sein zweites Ich (2. Vorsitzender des Vereins) zu Wort kommen und berichtete, dass es einen aktualisierten Jahreskalender geben wird, der den bisherigen Kalender ablöst. Der aktuelle Kalender ist hier zu finden.

Matthias Pack als Hauptmann des Offizierskorps bedankte sich für die tatkräftige Unterstützung vieler Schützen an der diesjährigen Tannenbaumaktion und kündigte für das Schützenfest die Aufstellung von Willkommens-Spannbannern an den Dorfeingängen Graf-Albert-Straße und Gervershagener Straße an. Im Übrigen hoffe er auf Kosteneinsparungen für den Verein, indem man versuche, die Zuggenehmigungen gleich für mehrere Jahre zu beantragen.

Hauptkassierer Stefan Betat gab die aktuelle Mitgliederzahl von 1025 Schützen bekannt und kündigte die unmittelbar bevorstehende Verteilung der Schützenausweise zusammen mit handlichen Terminplanern an.

Vom Chef der Hallenkommission, Thorsten Kehlbreier, wurde berichtet, dass am 04.03.2018 ein Einbruch in die Schützenhalle festgestellt worden ist, bei dem zwei Flügeltüren erheblich beschädigt worden sind. Nach erster Überprüfung sind jedoch glücklicherweise keine Gegenstände gestohlen worden und es hat auch keine weiteren Schäden durch Vandalismus gegeben. Die herbeigerufene Polizei hat den Sachverhalt aufgenommen. An Instandhaltungsarbeiten hat Thorsten einiges für 2018 geplant; unter anderem soll auf dem Kirmesplatz neuer Split verteilt werden, um den Untergrund auch bei Regen besser zu schützen.

Der Leiter der Schießkommission, Axel Wernscheid, berichtete, dass die kürzlich durchgeführte Vereinsmeisterschaft zwar deutlich höhere Beteiligung als 2017 verzeichnen konnte, es insgesamt aber eigentlich viel mehr Schützen geben sollte, die sich am Wettbewerb beteiligen. Er gab die Sieger in den einzelnen Schützenklassen bekannt und kündigte das Ostereierschießen am 25.03.2018 an, für das die Kommission bereits alle Vorbereitungsarbeiten in Angriff genommen hat. Außerdem möchte der Verein am kommenden Schießwettbewerb des OSB mit 10 Schützen teilnehmen, die sich bis zum 25.03.2018 bei ihm melden sollen. Zum Schluss kündigte Axel an, dass in diesem Jahr am 31.03.2018 beim Schießstand „Am Brecher“ ein Osterfeuer entzündet wird; für Essen und Trinken werde gut gesorgt, zahlreicher Besuch erwünscht!

Dr. Stefan Viebahn ergriff als Leiter der Festbuchkommission die Gelegenheit, auf den hohen Reinerlös des Festbuchverkaufs 2017 hinzuweisen, der im Wesentlichen aus der Anzeigenwerbung im Festbuch zustande kommt (330 verkaufte Exemplare). Der Buchpreis selbst trägt die Druckkosten nur knapp, auch wenn diese in diesem Jahr noch einmal leicht gesenkt werden können. Für das neue Festbuch meldete Stefan bereits termingerecht fortgeschrittene Vorbereitungsarbeiten und einen fertiggestellten Redaktionsplan.

Besondere Würdigung erfuhr die von Lukas Machinek völlig neu erstellte und inzwischen schon 3. Version der Vereinshomepage, die nun noch weit komfortabler und übersichtlicher zu bedienen ist und manches Neue zu bieten hat. Als weitere Neuerung zur Homepage wird es in diesem Jahr erstmalig für Interessenten zum Schützenfest die Möglichkeit geben, kleine Werbeanzeigen zu schalten (Interessenten können sich über das Kontaktformular melden).

Last but not least kündigte Thorsten Klein als Leiter der Kinderfestkommission das kommende Kinderhoffest am 12.05.2018 am Schießstand an, nicht ohne sich für die zahlreiche Teilnahme und die Unterstützung der Eltern am Fußballwettbewerb des OSB im Februar zu bedanken – Müllenbach war mit zwei Mannschaften vertreten und konnte einen 2. und einen 6. Platz erringen. Die Pokale werden auf der Prinzenfeier in Gimborn überreicht. Ein besonders schönes Jubiläum kündigt sich beim kommenden Schützenfest an, denn das Kindervogelschießen findet 2018 zum 60. Mal statt.

Mit kurzen Informationen aus der Böllerkommission von Gerd Hevendehl, vom Königsfahrer Paul Wernscheid und zum Stand des aktuellen Vogelbaus durch Reiner Schenk ging die Versammlung zu Ende.