Ostereierschießen

Ostereierschießen am ersten Frühlingssonntag 2018

Was treibt die Menschen besser aus dem Haus, als der erste sonnige und warme Sonntag im Frühling? Und wenn das Ostereierschießen des Schützenvereins dann noch das Ziel des ersten Frühlingsausflugs ist, trifft sich Jung und Alt am Schießstand „Am Brecher“. So geschehen am Sonntag vor Ostern in Müllenbach. Tische und Stühle wurden draußen in die Sonne gestellt und in lockeren Runden wurde der Frühling nach den vielen Frosttagen genossen. Drinnen wurde fleißig und sehr erfolgreich geschossen. Am Ende der Veranstaltung hatte der Verein die Tagesleistung von immerhin 900 Legehennen an die Schützen ausgegeben. Waren diese Einzelerfolge ein schöner Höhepunkt für jeden Schützen, hielt der Tag noch weitere Überraschungen bereit. Die Firma F. u. G. Linden aus Dannenberg stiftete einen neuen Dörferpokal. Dieser wird nun wieder im kommenden Herbst unter den Dorfgemeinschaften des Kirchspiels Müllenbach ausgeschossen. Der alte Pokal bekommt seinen Ehrenplatz auf einem Bord über dem Cockpit im Schießstand. Der neue Pokal wurde von Stephan Linden, Geschäftsführer der stiftenden Firma, mit launigen Worten überreicht.

Wurde früher zwischen dem Hof der amtierenden Majestät und der Schießkommission eine Weihnachtsscheibe ausgeschossen, fand erstmals dieser Wettkampf im Frühjahr statt. Aus der Weihnachtsscheibe wurde eine Osterscheibe: Osterhase ersetzt Nikolaus. Die Hofherren seiner Majestät König Dennis aus dem Hause Montag und die Kommissionäre hinter Axel Wernscheid gaben ihr Bestes. Die erfolgreichsten drei Schützen waren Lukas Schenk (Schießkommission, 8 Ringe), Seine Majestät König Dennis (9 Ringe) und Jan Bierekoven (Königshof, 10 Ringe). Damit hatte Jan Bierekoven den Leistungsvergleich für die Hofherren entschieden. Während des abwechslungsreichen Programms war die Verpflegung durch die Schießkommission vorbildlich organisiert. Das Grillen blieb traditionell fest in Männerhand. Die Partnerinnen der Kommissionäre sorgten für einen perfekten Service, der sicherlich auch zur perfekten Abrundung dieses schönen Tages beigetragen hat. Ein Dankeschön an alle Aktiven.