Generalversammlung 2019: Generationswechsel im Vorstand

Veröffentlicht

Die diesjährige Generalversammlung kann als historisch eingestuft werden. Bei den regulären Vorstandswahlen standen zwei die Geschicke des Vereins in den letzten Jahren maßgeblich beeinflussende Schützenbrüder nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung. Der erste Vorsitzende, Reiner Schenk, und der über die Ortsgrenzen hinaus bekannte Hauptmann Matthias Pack haben ihre Verantwortung abgegeben. Reiner Schenk war 25 Jahre Vorstandsmitglied, davon 12 Jahre in der Funktion des ersten Vorsitzenden. In der Jugend aktiver Sportschütze, 1993 Schützenkönig. Der Schützenverein war für ihn immer mehr als nur ein Hobby. Matthias Pack wurde mit 24 Jahren 1983 zum damals jüngsten Offizier gewählt. Seit 2003 ist er als Hauptmann verantwortlich für die Offiziere und Fahnenträger, die dann zum heutigen Offizierskorps vereinigte. Spätestens beim jährlichen Schützenfest konnte jeder sehen, dass Matthias Pack sein Amt mit ganzer Körperfülle lebte.

Die versammelten 100 Schützen wählten Carl-Christoph Pietschmann (30) einstimmig zum neuen ersten Vorsitzenden. Mit seinem wiedergewählten Stellvertreter, dem zweiten Vorsitzenden Dennis Montag (30), wird im Vorstand die junge aktive Generation nunmehr die Geschicke des Vereins gestalten. Der geschäftsführende Vorstand wird durch den Hauptkassierer Stefan Betat und dem Geschäftsführer Holger Bahs komplettiert. Thomas Schenk (52) wurde einstimmig zum Hauptmann gewählt. „Matthias, ich weiß, dass Du große Spuren hinterlässt, aber ich bin mir sicher, dass da noch Platz genug ist, um meine eigenen daneben zu setzen“. Mit diesen Worten würdigte Thomas Schenk nach seiner Wahl selbstbewusst seinen Vorgänger. Im Anschluss wurde Thomas Schenk vom scheidenden Matthias Pack zum Hauptmann befördert. Als Anerkennung der für den Verein geleisteten Arbeit wählte die Versammlung Reiner Schenk zum Ehrenvorsitzenden und Matthias Pack zum Ehrenhauptmann.

Die Beisitzer standen alle zur Wiederwahl zur Verfügung. So ist Axel Wernscheid weiterhin für die Schießkommission verantwortlich, Torsten Kehlbreier für die Hallenkommission, Torsten Klein für die Jugendarbeit und Dr. Stefan Viebahn für Öffentlichkeitsarbeit und die Erstellung des Festbuchs. Zum Assistenten des Vorstands ließ sich Julian Schenk wählen. Bei den Ergänzungswahlen bekam die Hallenkommission Verstärkung durch Tjark Gaudich, Volker Klucke und Marc Föhre. In die Schießkommission ließen sich Robin Kamp, Felix Niehaus und Robin Schenk wählen. In der Kinder- und Jugendkommission werden sich zukünftig Kai Wernscheid und Morten Klein engagieren. Der Geschäftsbericht und die Entlastung des Vorstands zu Beginn der Generalversammlung waren eine schnell abgehandelte Formsache. Zum neuen Kassenprüfer wurde Ralf Schenk einstimmig gewählt.