Schützenfest

Kommers 2019 – Die Nacht der Ehrungen

Traditionell wurde das alljährliche Schützenfest mit den Klängen des Musikvereins „Hoffnung Hünsborn“ eingeläutet. Ab 17 Uhr fand das Platzkonzert an der Friedenseiche statt, zu dem zahlreiche Zuschauer und Zuhörer bei halbwegs erträglichen Temperaturen in die Dorfmitte kamen. Punkt 18 Uhr verschaffte sich die „Dicke Bertha“ mit fünf markerschütternden Böllerschüssen die gebührende Aufmerksamkeit und gab somit das Zeichen zum Antreten der Schützen. Nach dem Abholen der Fahnen marschierten die knapp 100 Schützen zum Ehrenfriedhof und legten dort den Kranz nieder. Die etwas kühleren Gemäuer der alten Wehrkirche nutzen viele Schützen zum Ausruhen und Verschnaufen, während Elke Bosch mit der Unterstützung und der musikalischen Begleitung des MGV Müllenbach unter dem Dirigat von Ralf Zimmermann einen stimmungs- und humorvollen Gottesdienst feierte. Dabei schob sie den Generationswechsel im Schützenverein in den Mittelpunkt ihrer Predigt unter dem Gedanken: „Meine Zeit seht in deinen Händen“ – ein allseits bekanntes Zitat aus Psalm 31.

Der Kommers in der Schützenhalle ab 20 Uhr bot zahlreiche Premieren. Der neue Vorsitzende, Carl-Christoph Pietschmann eröffnete den Abend mit der obligatorischen Begrüßung der Ehrengäste. Dabei bezog er sich auf ein Zitat des ehemaligen Bundespräsidenten Johannes Rau aus dem Jahre 2005, das bis heute nichts an der Aktualität verloren hat, in dem er die Wichtigkeit des Schützenwesens betonte.

Eine persönliche Premiere musste der neue Hauptmann Thomas Schenk meistern. Nachdem er zwei Stunden zuvor zum ersten Mal die Schützen unter seinem Kommando als Hauptmann antreten ließ – und sich dabei der Unterstützung vom Ehrenhauptmann Matthias Pack versicherte – nahm er erstmals die Totenehrung während des Kommers vor. In beeindruckender Weise gedachte er mit sehr gut gewählten Worten den Verstorbenen des vergangenen Jahres.

Weitere Höhepunkte des Abends waren die Ehrungen zahlreicher, verdienter Schützen. Reiner Schenk, der als langjährige Vorsitzende bei der Generalversammlung im Mai sein Amt in jüngere Hände gelegt hatte, wurde von der Generalversammlung bereits einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Nun wurde er mit dem Ehrenbrief, der höchsten Auszeichnung des Vereins, geehrt. Stefan Betats Laudatio hob in sehr persönlichen Worten die Verdienste während seiner Amtszeit hervor.

Matthias Pack, der weit über die Grenzen von Müllenbach hinweg bekannte Hauptmann und langjährige 2. Vorsitzende, hatte ebenfalls bei der Generalversammlung sein Amt abgegeben und wurde anschließend einstimmig zum Ehrenhauptmann ernannt. Auch er wurde mit dem Ehrenbrief ausgezeichnet. Sein Nachfolger Thomas Schenk blickte in seiner Laudatio auf die langjährige, erfolgreiche Arbeit zurück, die sie größtenteils gemeinsam erlebten.

Ian Bundey und Thomas Schlotjunker wurde der Orden der Grafen von Möllenbieck als Anerkennung für ihre Tätigkeit in der Kassiererkommission verliehen. Für beeindruckende 40 Jahre im Offiziersdienst wurde Jürgen Schenk mit einem dafür neu geschaffenen Orden geehrt. Mike Brinkmann, Lars Heutelbeck und Thomas Schenk stellen sich bereits seit 25 Jahren in den Dienst der Offiziere und wurden mit dem entsprechenden Orden ausgezeichnet. Peter Borlinghaus (Schießkommission), Timo Krause (Offizier) und Florian Schenk (Hallenkommission und Offizier) wurden für ihre Arbeit im Verein mit dem „Orden für treue Dienste“ dekoriert.

Mit einem hochkarätigen Konzertprogramm begleitete der Musikverein „Hoffnung Hünsborn“ den außergewöhnlichen Kommersabend und sorgte mit seinen abwechslungsreichen und stimmungsvollen Musikbeiträgen für einen gelungenen Auftakt ins Schützenfestwochenende.