Schützenfest

Vogelschießen in Müllenbach: Die Nerven lagen blank

Veröffentlicht

Kaum jemand hätte gedacht, dass die um Punkt 15:30 Uhr an der Vogelstange emporgezogene Kornweihe von der Dahler Mühle um 19:50 Uhr mit Kopf und Rumpf den vier Königsanwärtern noch soviel Mühe bereitete. Dauerte es doch eine geraume Weile und bedurfte es der Aufforderung des Ehrenvorsitzenden Udo Herrmann, bis sich vier ernsthafte Aspiranten dem Wettbewerb um die Königswürde stellten. Der rechte Flügel wurde von Fynn Samen um 16:24 Uhr zu Fall gebracht, der linke dann von Robin Schenk um 18:02 Uhr.

Fynn Samen, Julian Schenk, Felix Niehaus und Robin Schenk zeigten Nervenstärke, auch wenn der Vogel sich kaum beeindruckt vom zielsicheren Beschuss zeigte. Der im Laufe des Nachmittags einsetzende Nieselregen kühlte nach den letzten heißen Tagen die Gemüter, doch zerrte der Verlauf des Schießens Schützen und auch den Zuschauern gehörig an den Nerven. Der erste Vorsitzende Carl-Christoph Pietschmann kündigte dann auch gegen 18:30 Uhr die Verschiebung des gesamten Programmablaufs an: Die Macht des Faktischen ist eben alternativlos.

Um 20.00 Uhr hing nur noch der untere Teil des Rumpfs mit einem kleinen Teil des Schwanzes im Kasten. Mit dem 160. Schuss um 20:39 Uhr beendete Robin Schenk den Schießmarathon und wurde der Schützenkönig des Schützenjahres 2019/2020. Seine Freundin Michelle Moldrickx wird ihm bei seiner Regentschaft als Königin zur Seite stehen.