COVID-19Schützenfest

Eigentlich…

Veröffentlicht

… ist am Wochenende des vierten Sonntages im Juli im Müllenbach immer Schützenfest. Nachdem bereits im letzten Jahr das Schützenfest der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen ist, hatten wir in diesem Jahr gehofft, das Fest wieder feiern zu dürfen. Aber bereits im Frühjahr wurden alle Schützen- und Volksfeste bis Ende August verboten.

… waren wir auf einem guten Weg, einige Aktivitäten an diesem Wochenende durchzuführen. Die Inzidenzstufe 0 hätte uns Möglichkeiten gegeben, sich in größeren Gruppen im Freien zu treffen und etwas gemeinsam zu veranstalten. Doch vor zehn Tagen stieg die Inzidenz über den kritischen Wert und fast alle Planungen mussten verworfen werden.

… haben wir dann doch wieder das Beste aus den gegebenen Möglichkeiten gemacht und zumindest etwas „Schützenfest-Gefühl“ vermittelt.

Gegen Mittag trafen sich die Schützen auf dem Schützenplatz, um an der Kranzniederlegung auf dem Friedhof teilzunehmen. Jeder Schütze musste die 3G-Regel (geimpft – genesen – getestet) einhalten. Aus diesem Grunde wurde auf dem Festplatz vor der Schützenhalle extra eine Teststation eingerichtet, falls der notwendige Nachweis nicht aktuell vorgelegt werden konnte. Der Musikverein „Hoffnung“ Hünsborn wurde engagiert, um die Schützen mit Marschmusik zum Friedhof zu begleiten. Zahlreiche Fenster und Balkontüren wurden spontan geöffnet, um den bekannten Klängen zu lauschen.

Bei der Kranzniederlegung gedachte Hauptmann Thomas Schenk mit gefühlvollen Worten sowohl den Toten und Opfern der beiden Weltkriege als auch den Verstorbenen der Corona-Pandemie und Hochwasseropfer in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. „Die Pandemie hat vieles unmöglich gemacht. Sie hat vieles zerstört. Sie hat viele Einschränkungen mit sich gebracht. Nur die Tradition kann sie nicht zerstören. Aus diesem Grunde gedenken wir wie in jedem Jahr zuerst den Verstorbenen“. Anschließend hat Hauptmann Schenk die Namen der Müllenbacher Schützen verlesen, die im letzten Jahr verstorben sind.

Am Nachmittag trafen sich der Vorstand, die Hofherren und einige Vorstands- und Hoffrauen am Schießstand, um die „Schützenfest-is-coming-home“ Pakete zu packen. Insgesamt wurden knapp 70 Pakete bestellt und durch die Offiziere – unter Berücksichtigung der GGG-Vorgaben – ausgeliefert. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer und die Organisation dieser gelungenen Aktion!