AnkündigungenCOVID-19

Alternatives Schützenfest 2021

Liebe Schützenbrüder,

bereits vor einigen Wochen mussten wir Corona-bedingt unser Schützenfest auch 2021 absagen. Der Vorstand hatte sich bereits zuvor Gedanken gemacht, welche alternativen Veranstaltungen unter besonderer Berücksichtigung der Infektionslage durchgeführt werden können. Dabei haben wir unser Augenmerk insbesondere daraufgelegt, eine Präsenzveranstaltung durchzuführen, damit man sich, selbstverständlich unter Beachtung der gebotenen Auflagen, mal wieder persönlich trifft und austauschen kann.

Um die Rechtmäßigkeit der Veranstaltung zu gewährleisten und alle Beteiligten ausreichend zu schützen, haben wir die Konzepte der geplanten Veranstaltungen der Gemeinde zur Prüfung vorgelegt. Diese hat uns dann (auch nach Rücksprache mit dem Kreis) leider mitteilen müssen, dass unsere Vorstellungen (z.B. eine Veranstaltung vor der Schützenhalle am Kommersabend oder mehrere kleinere Treffen im Dorf mit musikalischer Darbietung) im Rahmen der geltenden Corona-Schutzverordnung nicht zu realisieren waren. Umso erfreulicher war es, dass die Gemeinde auf Grund der neuen Corona-Schutzverordnung und der bestehenden neuen Inzidenzstufe 0 für der Oberbergischen Kreis keine Bedenken bzgl. einer nunmehr geplanten Veranstaltung auf dem Kirmesplatz für „Schützenfest“-Samstag hatte.

Dies war allerdings daran gekoppelt, dass am Ausrichtungstag weiterhin die Inzidenzstufe 0 (d.h. Inzidenz < 10) gilt. Auf Grund der bislang niedrigen Zahlen haben wir diese Veranstaltung bis zur „Durchführungsreife“ geplant. Leider hat sich die Inzidenz seit dem 15.7. im Oberbergischen Kreis schlagartig auf über 10 erhöht (mit steigender Tendenz), sodass davon auszugehen ist, dass der Oberbergische Kreis am 24.7. bereits wieder in die Stufe 1 abrutscht und somit – was durch die Behörden bestätigt wurde – auch die nun geplante Veranstaltung wiederum nicht durchführbar sein wird.

Unabhängig davon lässt auch die derzeitige, durch den Klimawandel verursachte Katastrophenlage in Deutschland mit vielen Toten und unermesslichen Schäden ein fröhliches Feiern nicht zu.

Wir bedauern diese Entwicklung, zumal wir dieses Jahr auch gerne allen Mitgliedern etwas „geboten“ hätten. Nicht betroffen von den geänderten Regeln sind allerdings die Kuchenaktion für die Senioren und die Kinderbelustigung, die wie im letzten Jahr auch 2021 durchgeführt werden. Außerdem wird es wie im letzten Jahr eine Kranzniederlegung am Müllenbacher Friedhof geben, welche dieses Jahr musikalisch vom Musikverein „Hoffnung“ Hünsborn 1924 e.V. begleitet wird. Bitte beachtet, dass für die Teilnehmer der Kranzniederlegung die 3G-Regel (Geimpft-Getestet-Genesen) gilt! Ab 11:30 Uhr am 24.07.2021 bietet Timo Montag ein Testzentrum an der Schützenhalle an. Alle, die teilnehmen möchten, treffen sich um 12:30 Uhr an der Schützenhalle, wo die 3G-Nachweise kontrolliert werden.

Als „Entschädigung“ für die ausgefallenen Veranstaltungen bieten wir allerdings allen Mitgliedern an, sich am Schützenfest-Samstag, den 24.07.2021, ein „Schützenfest-is-coming-home“-Paket liefern zu lassen. Wählbar sind die Pakete

• Paket Schütze
    • 1 Kiste Krombacher 0,33l
    • 10 Feiglinge
  • Paket U-Boot
    • 1 Kiste Krombacher 0,33l
    • 10 Kümmerlinge
  • Paket Damen
    • 1 Kalte Ente, ca. 2,5l
    • 10 Feiglinge
    • 10 Käselollis

Bitte bestellt euer Paket bis zum 22.07.2021 per Whatsapp oder SMS unter der Nr.: 0163 1387975 mit Angabe der Lieferadresse oder über das unten angehängte Formular. Am 24.07.2021 liefern unsere Offiziere dein bestelltes Paket in einem Umkreis von 10 Kilometern von Müllenbach im Zeitraum zwischen 15.00 – 17.00 Uhr aus.

Wir hoffen, dass ihr das Schützenfest-Wochenende dennoch im Rahmen des Erlaubten gemeinsam genießen könnt! Horrido!