Erweiterte Vorstandssitzung

Sehr gut besuchte erste erweitere Vorstandssitzung des Jahres 2023

Der Vorstand des Schützenvereins Müllenbach konnte sich über eine ausgesprochen gute Beteiligung an der ersten erweiterten Vorstandsitzung des Jahres am Freitag der letzten Woche freuen. Es fanden insgesamt 56 Schützenbrüder den Weg in den vereinseigenen Schießstand – die damit bestbesuchte erweiterte Vorstandssitzung nach der Corona-Pandemie.

Der erste Vorsitzende, Christoph Pietschmann, begrüßte die gesamte Versammlung. Insbesondere hieß er die amtierende Majestät Louis II. aus dem Hause Gerlach samt Hofstaat sowie die Ehrenvorsitzenden Udo Herrmann und Reiner Schenk willkommen. Ein besonderer Willkommensgruß wurde zudem an die ehemaligen Könige der Königstafel gerichtet, welche zum ersten Mal zur erweiterten Vorstandssitzung eingeladen waren.

Nach einem kurzen Fauxpas in der Ansprache der ehemaligen Majestäten blickte der erste Vorsitzende auf ein sehr erfolgreiches 465. Schützenfest zurück, welches sicherlich in dem Königsball seinen Höhenpunkt gefunden hatte. Die Zusammenarbeit mit der scheidenden Festwirtin und den neuen Bands durch den spontanen covid-bedingten Ausfall der ursprünglich geplanten Band hatte ausgezeichnet funktioniert.

Nach einem kurzen Rückblick des erfolgreichen Schützenfestes gab der erste Vorsitzende Christoph Pietschmann und Holger Bahs als Geschäftsführer sowie Sebastian Göldner als Hauptkassierer einen Ausblick in die Zukunft. Der Schützenverein stünde, auch durch die insgesamt 931 aktiven Mitglieder, zwar auf sehr soliden finanziellen Beinen, berichtete der Hauptkassierer Sebastian Göldner. Der erste Vorsitzende fand aber auch nachdenklichere Töne bei der Entwicklung des Kostenapparats insbesondere durch die umfangreichen Immobilieninstandhaltung sowie zur Kostenstruktur innerhalb der Planung der zukünftigen Schützenfeste. Infolgedessen rückte die Mitgliedergewinnung in den Mittelpunkt der Diskussion und man sähe sich zudem gezwungen, einige Veränderungen der Preisgestaltung vorzunehmen. So werden die Bierpreise bei Eigenbewirtungen (Preisschießsonntage etc.) und die Vermietungspreise leicht angehoben. Nach diesen Ausführungen wurde die Versammlung zur Unterstützung der schwächer besetzen Kommissionen und bei zusätzlichen Vereinsaktivitäten, z.B. der Grillaktivitäten aufgerufen. Interessierte Mitglieder könnten sich jederzeit beim Vorstand oder den einzelnen Kommissionsleitern melden, welche dringend auf Nachwuchs angewiesen seien, führte Pietschmann fort. Besonders wurde auf das bevorstehende Ostereierschießen und das Osterfeuer am Ostersamstag, den 08.04.2023, hingewiesen.
Besondere Aufmerksamkeit erhielt der folgende Bericht von König Louis II. aus dem Haus Gerlach, welcher über die Planung der Königsfeier am Schießstand und des Königsabholens am Schützenfest-Sonntagmorgen informierte.

Die Kommissionsleiter berichteten anschließend ausführlich über Ihrer Kommissionsarbeit und gaben Ausblicke der bevorstehenden Vorbereitungen für das 466. Schützenfest.
Abschließend berichteten die Kutschenverantwortlichen Paul und Erich Wernscheid und Vogelbauer Felix Niehaus über die positiven Entwicklungen ihrer Arbeiten für den Schützenverein Müllenbach.

Nach den Berichten wurden beim Tagesordnungspunkt „Sonstiges“ die zahlreichen Rückfragen aus der Versammlung diskutiert. Da die steigenden Kosten omnipräsent durch alle Kommissionen thematisiert wurden, konnten potenzielle Lösungsvorschläge konstruktiv und gemeinsam diskutiert werden.

Nach dem offiziellen Teil um 21:37 Uhr wurde die Gelegenheit von den Schützenbrüdern genutzt, die Neuigkeiten aus der Versammlung gemeinsam weiter zu diskutieren und den Abend bei dem ein oder anderen Kaltgetränk ausklingen zu lassen.