Weihnachtsbaumaktion

Weihnachtsbaumaktion 2023

Auch in diesem Jahr gingen am gestrigen Samstag, dem 7. Januar 2023, wieder zwei große Gruppen mit rund 30 Schützenbrüdern durch unser Dorf, um die Weihnachtsbäume der Haushalte des Dorfes einzusammeln, die dann beim Osterfeuer am 08. April am Schießstand verfeuert werden.
Die Schützenbrüder Paul Wernscheid und Peter Sturm sorgten mit ihrem Trecker und einem kleinen LKW mit offener Ladefläche erneut für einen reibungslosen und unentgeltlichen Abtransport der ausrangierten Bäume.

Während die erste Gruppe mit 15 Schützenbrüdern in der Schützen- und Gervershagener Straße sowie in der Vogelrute und in Teilen der Graf-Albert-Straße unterwegs war, sammelten seine Majestät König Louis II. samt Hofherren mit einigen weiteren Schützen im übrigen Dorf die ausgedienten Weihnachtsbäume ein. Begleitet wurde die zweite Gruppe von Vertretern der Presse.

Unterlag die Weihnachtsbaum-Sammelaktion im vergangenen Jahr noch einigen Masken- und Abstandsmaßnahmen und der damit verbundenen Distanz zu den Bewohnern, konnte in diesem Jahr wieder zu üblicher Tradition übergegangen werden. So wurden die Schützen an vielen Haustüren im Dorf bereits freudig erwartet und mit einigen Kaltegtränken fürstlich bewirtet. Sogar die Glühweinbestände, welche über die Weihnachtszeit nicht vollständig aufgebraucht wurden, konnten in freudiger und geselliger Runde gemeinsam verzehrt werden.

Bei der diesjährigen Weihnachtsbaum-Aktion konnten insgesamt 135 Weihnachtsbäume eingesammelt werden, was eine Spendensumme von 905€ eingebracht hat. Auch in diesem Jahr werden diese Spendengelder für die Nachwuchs- und Jugendarbeit des Vereins verwendet.

Zum Abschluss der Weihnachtsbaum-Sammelaktion 2023 fanden sich beide Gruppen wieder im vereinseigenen Schießstand am Brecher ein, um den Tag gemeinsam bei kalten Getränken und einer tollen hausgemachten Erbsensuppe gesellig ausklingen zu lassen.

Damit ist der erste offizielle Termin des Jahres absolviert und diese Aktion konnte wieder als voller Erfolg verzeichnet werden. An dieser Stelle möchte sich der Schützenverein bei allen Beteiligten und allen Unterstützern der Aktion, insbesondere auch den Fahrern und den Spendern, herzlich bedanken. Horrido!