OstereierschießenOsterfeuer

Buntes Treiben am Schießstand: Ostereierschießen und Osterfeuer 2023

Ostereier schießen statt Ostereier färben? Das war wohl die Devise beim diesjährigen Ostereierschießen am vergangenen Ostersamstag am Schießstand ‚Am Brecher‘. Denn anstatt sich die Finger beim Eierfärben blau zu ärgern, gingen die Schützen Ostersamstag lieber auf Jagd nach den begehrten bunten Eiern. Und wer kann es ihnen verübeln? Immerhin waren diese von keinem Geringeren als dem Osterhasen höchstpersönlich in Bio-Qualität und in Perfektion gefärbt worden.

Unter den 70 Schützen befanden sich auch seine Majestät König Louis aus dem Hause Gerlach mit seiner Königin Loiusa Dramaix – wer hätte gedacht, dass auch unsere royalen Hoheiten auf Ostereier-Jagd gehen? Aber das war noch nicht alles, auch der Hofmarschall Max Haack gab sein Bestes und ergatterte die Osterscheibe 2023.

Neben den 70 Schützen waren über 100 Besucher gekommen, um dem Spektakel beizuwohnen. Das trockene teils sonnige Wetter trug dazu bei, dass man sich wie im frühlingshaften Biergarten fühlte – wenn auch noch etwas kalt.

Doch nicht nur die Suche nach Ostereiern und die spannenden Wettkämpfe standen im Fokus am Schießstand. Auch für das leibliche Wohl war wieder einmal bestens gesorgt. So gab es wie üblich kühle Kaltgetränke, die besonders gut dazu passten, die Erfolge der Schützen zu feiern. Zudem wurden saftige Fleischspezialitäten frisch vom Grill serviert – der Duft von gegrillten Würstchen und Steaks machte schon beim Betreten des Geländes Lust auf mehr.

Insgesamt wurden rund 600 Eier benötigt, um die erfolgreichen Schützen gebührend zu entlohnen.
Und wer weiß, vielleicht wird das Ostereierschießen ja in Zukunft zur neuen Tradition und das Eierfärben gerät langsam aber sicher in Vergessenheit. Vielleicht ist das auch gar nicht so schlecht, denn blau gefärbte Finger und verpatzte Eier können einem wirklich den Tag vermiesen.

Wir sagen jedenfalls “Danke” an die Schießkommission für die perfekte Organisation dieses schönen Samstags und freuen uns schon auf das nächste Ostereierschießen am Schießstand Am Brecher!

Osterfeuer lockt trotz winterlicher Temperaturen viele Besucher an

Trotz der winterlichen Temperaturen um die 5 bis 8 Grad, konnte sich der Schützenverein Müllenbach am vereinseigenen Schießstand über rund 150 Besucher des diesjährigen Osterfeuers 2023 erfreuen.

Fast pünktlich um 18.00h wurde damit begonnen, das Feuer zu entfachen. Da das Unterholz aufgrund der Regenschauer der vergangenen Tage sehr nass geworden war, benötigte es zum Leittragen der Besucher mehrere Versuche, das Feuer zu entzünden.
Mit vereinten Kräften und mit letztlich mit Hilfe eines bereitgestellten Gasbrenners, gelang es das Osterfeuer 2023 und die ausrangierten Weihnachtsbäume der Weihnachtsbaum-Sammelaktion im Januar zu entzünden und entsprechend zu verfeuern.
Zu den alten Weihnachtsbäumen gesellte sich übriger Grünschnitt, welche bei den Frühjahrsarbeiten an der Schützenhalle und dem Schießstand angefallen war. Schnell waren die begehrten Plätze rund um das Feuer besetzt und so mancher verblieb länger als ursprünglich vorgesehen.

Neben einem eingeführten Dienst aus Schützenbrüdern und Vorstand, halfen unter Aufsicht der Eltern, auch wieder viele Kinder dabei Äste, Zweige und Stämme aufs Feuer zu legen, so dass die schützende Wärme des Feuers nicht erlosch.

Zusätzlich des durchaus unterhaltsamen Entertainmentprograms des Osterfeuer-Entzündens, konnten auch auf die breite Auswahl des Vormittags an Kaltgetränken und warmen Speisen vom Grill zurückgegriffen werden, welches auch sehr angenommen wurde.

Als dann zu spätere Stunde das Feuer den gefrierpunktartigen Temperaturen keinen großen Schutz mehr bieten konnte, wurde die Veranstaltung kurzum in den Schießstand verlagert, wo noch das ein oder andere Kaltgetränk in geselliger Runde zu sich genommen wurde.