Erweiterte Vorstandssitzung

Mit Zuversicht ins kommende Jahr

Auf der letzten erweiterten Vorstandssitzung des Jahres 2023 konnte der 1. Vorsitzende, Carl-Christoph Pietschmann, 63 Schützen in den Räumlichkeiten des Schießstandes begrüßen, unter ihnen natürlich auch die amtierende Majestät Victor Bogdan mit Hofmarschall Timo Montag und den Hofherren. Die exzellente Bewirtung übernahm an diesem Abend die Kassiererkommission.

Zu Beginn der Veranstaltung konnte Carl-Christoph Pietschmann eine ganz besonders erfreuliche Amtshandlung vollziehen. Die „Pistolen-Pioniere“ haben in den Wochen rund um das vergangene Schützenfest ihre Pins verkauft. Dabei sind insgesamt 700 € für unseren Schützenverein zusammengekommen und die Spende wurde mit einem symbolischen Scheck überreicht. Vielen Dank an alle, die den Schützenverein damit unterstützt haben.

In der Rückschau auf das vergangene Schützenfest zeigten sich der Vorstand und alle Kommissionen zufrieden. Natürlich gibt es immer etwas zu verbessern, und kleinere Unannehmlichkeiten lassen sich nicht immer vermeiden, aber im Hinblick auf das kommende Schützenfest ist man(n) bestrebt, diese auf ein Minimum zu reduzieren. Die Vorbereitungen laufen bereits an – sei es das Engagement der Musikkapellen und -bands als auch das Abholen des Königs am Schützenfestsonntag. Wirtschaftlich konnte der Schützenverein ebenfalls auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken und wird das Jahr voraussichtlich mit einem deutlichen Einnahmenüberschuss abschließen. Auch die Mitgliederzahl erlebte einen Anstieg, wir ihn der Verein seit Jahren nicht mehr erlebt hatte. Mit der Aufnahme von 63 (!) neuen Schützen in diesem Jahr kann der Verein nun auf eine Mitgliederanzahl von 982 Schützen blicken.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurden kurz und sachlich einige Punkte angesprochen und diskutiert, u.a. dem Zustand der aktuellen Königskutsche und der erforderlichen TÜV-Abnahme, die inzwischen notwendig ist. Hier wurden Lösungsvorschläge vorgetragen und dem Hauptvorstand in die Verantwortung übergeben.

Im kommenden Monat finden wieder einige Termine statt, zu denen der Vorstand einlädt und um rege Beteiligung bittet:

• Übungsschießen am 03. November im Schießstand „Am Brecher“ ab 18:00 Uhr
  • Dörferpokalschießen am 04. November im Schießstand „Am Brecher“ ab 14:00 Uhr
  • Außerordentliche Generalversammlung am 12. November in der Turnhalle „Am Rodt“ ab 17:00 Uhr
  • Kranzniederlegung am Volkstrauertag am Ehrenmal Marienheide am 19. November ab 11:30 Uhr

Gegen 21:30 Uhr endete die rundum harmonische Sitzung und bot zahlreichen Schützen noch die Gelegenheit, bei einem kühlen Getränk Gedanken auszutauschen und gute Gespräche zu führen. Horrido.