Generalversammlung

Bericht über die außerordentliche Generalversammlung am 12.11.2023

Nach frist- und formgerechter Einladung durch den Vorstand versammelten sich am vergangenen Sonntag, den 12.11.2023, 50 Schützenbrüder in der Turnhalle in Rodt, um unter dem Motto “Gemeinsam für unsere Zukunft” wichtige Entscheidungen zu treffen.

Der Vorstand eröffnete die Versammlung mit einem Rückblick auf ein erfolgreiches Schützenfestjahr 2023, bei dem die rege Teilnahme an den Preisschieß-Sonntagen und die wertvolle Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher Helfer besonders hervorgehoben wurden. Zudem konnte stolz verkündet werden, dass eine Förderung in Höhe von 1.500,00 € über die Projekte 2023 von der Marienheider Bürgerstiftung für die notwendige Videoüberwachung und den Waffenschrank für den Schießstand am Brecher gewonnen werden konnte.

Ein zentraler Punkt der Versammlung war die Diskussion über einen Antrag, der von einem Schützenbruder an den Vorstand herangetragen wurde. Dieser betrachtete die Ehrenmitgliedschaft, die damit verbundene Beitragsbefreiung nach 50 Jahren Vereinsmitgliedschaft und beinhaltete eine Satzungsänderung, die vorsah, dass ab dem 01.01.2024 die automatische Ernennung zum Ehrenmitglied nach 50 Jahren Mitgliedschaft nicht mehr erfolgen sollte, um diesem Titel eine noch höhere Wertschätzung zu verleihen. Nach ausführlichen und konstruktiven Diskussionen wurde dieser Vorschlag zur Satzungsänderung in einer Abstimmung abgelehnt.

Im Zusammenhang mit der Ehrenmitgliedschaft wurde auch die Beitragsbefreiung in Frage gestellt. Der demografische Wandel erfordert, dass bereits heute die Weichen für eine stabile finanzielle Basis in der Zukunft gestellt werden müssen. Daher beschloss die Versammlung, die Grenze für die automatische Beitragsbefreiung auf 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft anzuheben. Zusätzlich wurden weitere Ideen zur Gestaltung des Jahresbeitrags geäußert, die in einem weiteren Antrag dem Vorstand vorgelegt werden sollen.

Zu guter Letzt gab es die Gelegenheit, ein großzügiges Angebot eines anonymen Schützenbruders zu besprechen. Um hohe Soll-Zinsen für den Vereins-Dispo-Kredit zu vermeiden, stimmte die Versammlung einstimmig für die Annahme eines zinslosen Darlehens in Höhe von 10.000 € von diesem Schützenbruder. Dies beinhaltete die Verpflichtung, dieses Darlehen bis zum 15.11.2025 zurückzuzahlen, und der Verein möchte an dieser Stelle dem großzügigen Unterstützer, der nicht namentlich genannt werden möchte, seinen herzlichsten Dank aussprechen.