Dörferpokal

Dannenberg siegt beim 8. Dörferpokal

Sieben Dörfer traten mit elf Mannschaften an.

Mit exakt dem gleichen Ergebnis von 2016, nämlich 133 von 150 möglichen Ringen, gewann das Team Dannenberg II mit Bernd Ludwig, Chiara Neumann, Sabine Neumann, Claudia Körfer und Andre Neumann das Schießen um den “Dörferpokal im Kirchspiel Müllenbach”, im November 2017 auf dem Schießstand “Am Brecher” in Müllenbach ausgeschossen wurde. Nachdem die Müllenbacher Teams in den letzten beiden Jahren triumphiert hatten, holte Dannenberg den Pokal nach zuletzt 2014 wieder heim ins höchstgelegene Dorf Oberbergs.

Die Plätze 2 und 3 belegten die Teams von Müllenbach II (130 Ringe) und Müllenbach I (129 Ringe). Innerhalb von nur vier Ringen lagen die drei Spitzenteams somit eng beieinander.

Und so ging es auch weiter: Dannenberg I (125 Ringe) auf Platz 4, gefolgt von Siepen (124 Ringe) auf Platz 5 und zwei Damen-Teams ringgleich auf dem geteilten 6. Platz (120 Ringe). Dies waren die “Hof-Damen” aus dem amtierenden Königshof und die Müllenbacher Schützendamen.

Die zweite Hälfte des Feldes führte Rodt (115 Ringe) vor Kalsbach (107 Ringe), Wilbringhausen (86 Ringe) und Börlinghausen (78 Ringe) an.

Jedes Dorf konnte mehrere Teams zu je 5 Personen stellen. Jedes Teammitglied hat dann 4 Schüsse, von denen die besten 3 Schüsse in die Wertung eingehen. Geschossen wird mit Kleinkaliber-Gewehren auf 50-Meter-Bahnen.

Das Siegerteam erhält den Dörferpokal, der im Jahre 2012 von der Firma F.u.G. LINDEN Drehtechnik aus Dannenberg als Wanderpokal gestiftet wurde.

Die Startreihenfolge wurde vom amtierenden Müllenbacher Schützenkönigspaar Dennis und Stefanie Montag ausgelost. Insgesamt waren 70 Schützen/innen in den Schießstand gekommen. Frohsinn und Heiterkeit sowie die Gespräche von Dorf zu Dorf bestimmten den Nachmittag.

Schießmeister Axel Wernscheid nahm zum Schluss die Siegerehrung vor. Er und der 1. Vorsitzende, Reiner Schenk, dankten der Schießkommission, den Pokalstiftern und vor allem den teilnehmenden Teams.

Das 9. Dörferpokal-Schießen wird am Sonntag, 4. November 2018 um 10 Uhr ausgetragen. (sl)

Platz Mannschaft Ringe
1. Dannenberg II 133