COVID-19

Schützenfest 2020 – (Fast) alles anders

Mit Wehmut schauen wir auf den Kalender und würden so gerne an diesem Wochenende unser Schützenfest feiern. Doch die virulenten Zeiten lassen dieses nicht zu, und so hat sich der Verein ein paar Aktivitäten überlegt, die durchgeführt werden dürfen.

Zu Beginn eines jeden Schützenfestes führt der erste Gang zum Friedhof, um den Toten der beiden Weltkriege zu gedenken. Dieses wollen wir auch in diesem Jahr beibehalten. Die Schützen treffen sich daher am Samstag, 25.07.2020 um 11:00 auf dem Friedhof, um den Kranz niederzulegen.

Am Samstagnachmittag startet gegen 15:00 Uhr der „Alternative Seniorennachmittag“ mit einem Kuchen- und Torten-Bringdienst. Die Senioren und Seniorinnen ab 70 Jahre und älter aus dem Kirchspiel Müllenbach hatten bis zum letzten Wochenende die Gelegenheit, sich für diesen Service anzumelden. Die Schützen werden dann in kleinen Gruppen Kuchen- und Tortenstücke den Senioren direkt an die Haustür bringen.

Auch die Nachwuchsschützen müssen nicht komplett auf das Schützenfestgefühl verzichten. Am Sonntag, 26.07.2020 findet am 12:00 Uhr die Kinderkönigsrundfahrt mit Belustigung statt. Die amtieren Majestät Louis Ramser und Kinderkönigin Chiara Eck besuchen die anwesenden und angemeldeten Kinder bis 14 Jahre und bringen eine Tasche voller Überraschungen vorbei.

Im Laufe des Sonntages findet außerdem noch die angekündigte Tombola des Schützenvereines statt. Der Vorstand und seine Majestät König Robin I. aus dem Hause Schenk mit seinem Hofstaat möchten mit einer Tombola-Aktionen der besonderen Art ein wenig Schützenfestfreude aufkommen lassen. Um die Wirte und Friseure in dieser schweren Zeit symbolisch zu unterstützen, hat der Vorstand des Schützenvereins Müllenbach beschlossen, bei den Anzeigenkunden Gutscheine zu kaufen und diese am 26. Juli unter den mehr als 1.000 Schützenbrüdern zu verlosen. Das bedeutet, dass kein Vereinsmitglied ein Los kaufen musste, sondern über seine Vereinsmitgliedschaft automatisch an der Tombola teilnimmt.  Auf der Internetseite des Vereins und im Rundblick werden die Mitgliedsnummern der Gewinner am selben Tag veröffentlicht. Ferner werden die Gewinner vom Verein gesondert schriftlich benachrichtigt und der Gutschein zugeschickt.  Wir hoffen, dass es somit doch die eine oder andere Gelegenheit gibt, mit Abstand aufeinander zuzugehen und sich nach langer Zeit wiederzusehen. Horrido!