Dörferpokal

Erfolgreiche Titelverteidigung – Der Dörferpokal bleibt in Müllenbach

Die 11. Auflage des Wettkampfs um den Dörferpokal lockte wieder zahlreiche Schützen aus Müllenbach und Umgebung zum Schießstand am Brecher. Um 14:00 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende, Carl Christoph Pietschmann, den Wettkampf und begrüßte die zahlreichen Anwesenden. In diesem Jahr nahmen elf Teams (Dannenberg I und Dannenberg II, Kalsbach, Müllenbach und Müllenbach Damen, Obernhagen I und Obernhagen II, Rodt, Schützenhof, Unnenberg, Wilbringhausen) teil und traten gegeneinander an. Der amtierende Müllenbacher Schützenkönig, Louis II. aus dem Hause Gerlach, ließ es sich natürlich auch nicht nehmen, mit einem eigenen Team der Hofherren teilzunehmen. Jedes Team bestand aus fünf Teilnehmern und hatte pro Teilnehmer drei Schüsse zur Verfügung.

Neben den Schützeninnen und Schützen kamen auch zahlreiche Fans aus den Dörfern zum Schießstand, so dass dieser sehr gut gefüllt war. Die Mitglieder der Schießkommission konnten sich daher über Langeweile nicht beklagen und sorgten für ausreichende Verpflegung. Der Teil der Schießkommission, der für die Schießaufsicht zuständig war, hatte die deutlich ungemütlichere Aufgabe. Bei Temperaturen rund um den Gefrierpunkt sorgten sie für einen reibungslosen und sicheren Ablauf des Schießens.

Bei der Siegerehrung bekam jede Mannschaft eine Urkunde und das siegreiche Team aus Müllenbach (Dirk Berges, Jan Bierekoven, Carsten Sachs, Lukas Schenk und Robin Schenk) nahm den von der Firma F. u. G. Linden gestifteten Pokal in Empfang. Zum zweiten Mal wurde auch der beste Einzelschütze mit einem Pokal ausgezeichnet. Dieser Wanderpokal ist ebenso von der Firma F. u. G. Linden gestiftet und wurde in diesem Jahr von Lukas Schenk gewonnen.