Lichterkettenfest

Nachlese zum Lichterkettenfest 2011

“Was für ein Abend!” mag sich so mancher gedacht haben, der am diesjährigen 12. Lichterkettenfest in Müllenbach dabei war. Für die Jahreszeit eigentlich viel zu milde Temperaturen und fast windstille Luft hatten am Vorabend des 1. Advent mehr Besucher als je zuvor zum “Anknipsfest” in Müllenbachs Dorfmitte gelockt.

Schon morgens waren fleißige Helfer damit beschäftigt gewesen, Getränkewagen auszurichten, die Gulaschkanone der freiwilligen Feuerwehr in Stellung zu bringen, Pavillons aufzubauen, Lichterschmuck und Würstchenbrater zu verkabeln und vieles mehr. Pünktlich um 17.00 Uhr war alles fertig und der kleine Lunapark schien schier aus den Nähten zu platzen, als Reimund Heringer, der 1. Vorsitzende des Gemeinnützigen Vereins, die Eröffnungsansprache hielt und die Anwesenden mit kurzen, herzlichen Worten begrüßte und den vielen freiwilligen Helfern für ihre Arbeit dankte.

Anschließend spielten die Meinhardus-Musikanten aus Meinerzhagen auf ihren Blasinstrumenten die schönsten Weihnachtslieder und versetzten Publikum und Szenerie bei Kerzenlichterschein in vorweihnachtliche Stimmung. Wem dabei nach Glühwein und Grog zumute war, der konnte sich am Getränkewagen des Schützenhofs von Mike Hinze bestens bedienen lassen. Aber auch für die Liebhaber erfrischender Kaltgetränke wurde angesichts der milden Temperaturen bestens gesorgt und wer seinen Hunger stillen wollte, konnte dies durch mancherlei herzhafte oder süße Speisen tun. Sogar Popcorn wurde live am Stand des Fördervereins der Gemeinschaftsgrundschule zubereitet.

Und als wäre er von Düften und Musik angezogen worden, dauerte es nicht lange, bis der Nikolaus mit großem Sack und vielen Geschenken für die Jüngsten um die Ecke bog und am Lunapark Station machte. Er beschenkte viele der kleinen Gäste, die mit großen Augen den Mann im roten Mantel und mit seinem weißen Bart bestaunten.

Wem es mehr nach geistigen Genüssen zumute war, der konnte sich im nahe gelegenen „Haus der Geschichten” weiterbilden, das wieder extra zur Abendstunde seine Pforten geöffnet hatte. Und auch der neue Müllenbach-Kalender, dessen Verkauf traditionell immer erst auf dem „Anknipsfest” beginnt, fand viele Abnehmer.

So hatte das Müllenbacher Lichterkettenfest auch in diesem Jahr wieder eine Menge zu bieten. Das bei all der fröhlichen Geselligkeit am Ende auch noch Geld für gemeinnützige Zwecke eingenommen werden konnte, ist dabei fast noch am besten. Und ob es jetzt am milden Wetter oder an den vielen Attraktionen gelegen hat, dass so viele Besucher wie nie zuvor in der schon über zehnjährigen Geschichte des Festes gekommen waren, ist völlig unwichtig. Hauptsache, es findet im nächsten Jahr wieder statt!