Nikolausschießen

Der Nikolaus besucht die Schützen

Auch in diesem Jahr hat die Schießkommission unter Leitung von Axel Wernscheid den Nikolaus am Vormittag des 2. Advents zum Schießstand eingeladen. Zum letzten Übungsschießen in diesem Jahr hatten sich seine Majestät König Mike I. und Königin Sylvia mit ihrem kompletten Hofstaat samt zahlreichen Kindern eingefunden. So stand der heilige Mann vielen erwartungsvollen Blicken von Klein und Groß gegenüber als er mit seinem dicken Buch und dem Überraschungssack ankam. Zunächst waren es die „großen” Schützen, die sich Lob oder auch aufmunternden Tadel aus der dicken Kladde vorlesen lassen mussten. Der Nikolaus war sehr gut über die Vorkommnisse des zu Ende gehenden Jahres informiert, zeigte sich aber auch nachsichtig. Nach Aufsagen eines mehr oder weniger richtig zitierten Weihnachtsgedichts erhielten die aufgerufenen Schützenbrüder ein Fläschchen „Adventglück” und bedankten sich dafür sehr artig. Dann durften die Kinder den Nikolaus bestürmen. Aus dem Überraschungssack gab es zahlreiche Leckereien. Dabei konnte man den Respekt der Kleinen genau beobachten: kein Kind wollte dem hohem Besuch zu nahe kommen – und gedrängelt wurde auch nicht. Die Mitglieder der Schießkommission punkteten mit einer perfekten Bewirtung  und haben Alt und Jung ein schönes Adventerlebnis beschert. Dafür vielen Dank!