Weihnachtsbaumaktion

Weihnachtsbaumsammlung 2013

“Das Wetter kann ja gar nicht besser sein!” begrüßte bei strahlendem Sonnenschein und herrlich klarer Winterluft der 1. Vorsitzende des Schützenvereins, Reiner Schenk, knapp 30 Schützen, die sich am Morgen des 12. Januar am Schießstand “Zum Brecher” versammelt hatten, um die Weihnachtsbäume des alten Jahres im Dorf einzusammeln. Fast der gesamte Vorstand und Schützen aus allen Kommissionen waren angetreten, um sich in zwei Teams auf den Weg ins Dorf zu machen, um Weihnachtsbäume einzusammeln und Spenden für den Schützenverein zu erbitten. Auch der amtierende Schützenkönig Udo Herrmann hatte sich mit einigen Hofherren aufgemacht, um mit Rat und Tat das gute Werk zu unterstützen. Paul Wernscheid und Peter Sturm betätigten sich als Fahrer für die Zugmaschinen ihrer Anhänger, um im Schleichgang auch ja keine Straße des Dorfes auszulassen, während ihre Begleiter die Bäume aus den Einfahrten aufluden und an den Haustüren um Spenden baten.

Gleichzeitig kümmerten sich andere Schützenbrüder am Schießstand darum, einen Motorschredder in Stellung zu bringen, den Jan Bierekoven ausgeliehen hatte (vielen Dank an Fa. Gerhard Müller aus Windhagen für die kostenlose Leihgabe!). Als nach einiger Zeit dann schon die erste Fuhre mit Weihnachtsbäumen am Schießstand ankam, brauchte der Schredder nicht lange, um die Bäume schnell in streichholzgroße Späne zu “zerlegen”. Währenddessen wurde im Schießstand schon ein großer Topf mit Würstchen aufgesetzt, um den Hunger der fleißigen Helfer zum Abschluss der Aktion zu stillen.

Im „Schredder-Team” ließ es sich Hauptmann Matthias Pack nicht nehmen, höchstpersönlich jeden einzelnen Baum vor seiner Verarbeitung zu zählen, schließlich war es ja die Preisfrage des Weihnachtspreisrätsels gewesen, die Zahl der gesammelten Bäume zu schätzen.

Insgesamt wurden in diesem Jahr 140 Bäume eingesammelt, also etwa 30% mehr als im vergangenen Jahr. Dabei kam ein Spendenbetrag von € 750,- zusammen, für deren Verwendung Geschäftsführer Jürgen Schenk sicher schon gute Ideen hat.

Allen Spendern aber natürlich auch allen Schützen sei an dieser Stelle ganz herzlich für Ihren Einsatz gedankt.