OSB

Schützen helfen Kindern in Not in Oberberg

Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen herrschten bei der 3. Auflage des vom Oberbergischen Schützenbund (OSB) initiierten Benefizveranstaltung. In Kooperation mit dem Müllenbacher Schützenverein wurde ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt auf die Beine gestellt. Der Präsident des OSB, Klaus Büser, und der 1. Vorsitzende des Müllenbacher Schützenvereins, Reiner Schenk eröffneten die Veranstaltung, bei der alle Aktiven auf ihre Gagen verzichteten und zu Gunsten der Kinder in Not auftraten.

Um 10 Uhr ging es los und zahlreiche Abordnungen der Oberbergischen Schützenvereine hatten sich bereits in und um die Müllenbacher Festhalle versammelt. Ein besonderes Interesse fand die Ausstellung der Schützenvögel unterschiedlichster Bauarten. Parallel konnten die Besucher den Bau des Müllenbacher Schützenvogels anhand einer Videopräsentation verfolgen. Gut eine Stunde später gab der Zauberer Frank Baroth eine Kostprobe seiner Magierkunst. Die Kinder konnten sich außerdem auf der Hüpfburg, beim Kinderschminken und bei der Gestalten und Anmalen von kleinen Schützenvögeln die Zeit vertreiben.Viele Schützinnen und Schützen nutzten die Zeit zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch. Während des ganzen Tages kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Egal ob Kuchen oder Waffeln, Steaks oder Würstchen. Hunger leiden musste niemand. Dazu gab es leckeren Kaffee oder das eine und andere Kaltgetränk an der Freitheke.

Der erste musikalische Höhepunkt folgte um High Noon. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Marienheide sorgte für gute Laune und Stimmung mit einem Auszug aus seinem vielfältigen Repertoire. Egal ob Marschmusik, Rock, Pop oder Schlager – für jeden Geschmack war etwas dabei. Ein besonderes Geschenk konnte der 1. Vorsitzende der Trabi-Freunde Kalsbach an seinem Geburtstag überreichen. Eine Spende in Höhe von € 125,00 konnte Klaus Büser für den guten Zweck entgegennehmen.

Es folgten die ersten Schießwettbewerbe. Für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren wurde das Pokalschießen mit dem Lichtpunktgewehr und der Lichtpunktpistole gestartet. Für die Jugendlichen im Alter von 12 bis 16 Jahren fand das Prinzenvogelschießen statt, bei dem 17 Teilnehmer versuchten, dem hölzernen Vogel den Garaus zu machen. Knapp 1 ½ Stunden später legte die 13-jährige Samantha Günther von den Derschlager Jungschützen zum finalen Schuss an. Mit dem 187. Schuss fiel der Vogel aus dem Kasten. Nun ging es Schlag auf Schlag: “Die große Garde der tollen Elf KG Wildberg” mit farbenfrohen Kostümen eroberten die Tanzfläche und sorgten mit ihrem schwungvollen, teilweise akrobatischen Tanz für gute Laune und Stimmung, und die Zugabe-Rufe ließen nicht lange auf sich warten. Einen weiteren musikalischen Genuss konnten die Besucher auf dem inzwischen gut gefüllten Schützenplatz erleben. Der Fanfarenzug Lieberhausen sorgte mit Trommelwirbeln und Fanfarenklängen für gute Unterhaltung. Mit großer Spannung fand am späten Nachmittag die Ziehung der Tombolalose statt. Alle Besitzer der Lose verfolgten die Bekanntgabe der Gewinnerlose. Ein lautes Oh und Ah war zu vernehmen als man wieder knapp daneben lag. Zum Abschluss des Nachmittages in der Schützenhalle stellte der Zauberer Frank Baroth noch einmal sein Können unter Beweis und zahlreiche Augenpaare versuchten die Tricks und Kunststücke zu entschlüsseln – aber erfolglos. Den Schlusspunkt der Veranstaltung stellte die Ballonfahrt mit dem Provinzialballon dar. Pünktlich um 17:15 Uhr bestiegen die glücklichen Gewinner den Korb, um kurz danach dem strahlend blauen Himmel entgegen zu schweben.

Ein Fazit steht jetzt schon fest: Die eigentlichen Gewinner dieses Tages sind die Kinder in Not, die sich über eine stolze finanzielle Unterstützung freuen können. Allen Helferinnen und Helfern sowie den Organisatoren und Sponsoren gilt ein außerordentliches DANKESCHÖN.