Dörferpokal

Rekordbeteiligung beim 6. “Dörferpokal im Kirchspiel Müllenbach” / Der Siegerpokal wandert nach einer hauchdünnen Entscheidung wieder von Dannenberg nach Müllenbach!

Neun Dörfer traten mit 18 Mannschaften an

Mit 132 Ringen gewann das Team Müllenbach II das 6. Schießen um den Dörferpokal im Kirchspiel Müllenbach, das am Sonntag, 08. November 2015 auf dem Schießstand “Am Brecher” in Müllenbach ausgeschossen wurde. Der von der Firma F.u.G. LINDEN gestiftete Wanderpokal kehrte somit wieder “nach Hause” zurück.

Auf dem 2. Platz folgte die Mannschaften von Dannenberg III (131 Ringe), die um genau einen Ring geschlagen wurde. Den geteilten 3. Platz belegten Müllenbach I und Dannenberg I mit jeweils 128 Ringen. Die Mannschaft aus Siepen verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um zwei Ringe (125 Ringe) und lag damit einen Ring vor Dannenberg II (124 Ringe) auf dem 5. Platz.

Im Kampf um Platz 7 hatte die Müllenbacher Jugend das bessere Ende für sich und verwies die Müllenbacher Damen mit 122 Ringen um einen Ring auf den 8. Platz.

Einen sicheren Mittelfeldplatz hat die Mannschaft von Obernhagen II mit 116 Ringen erreicht. Dicht gedrängt lagen dahinter die Mannschaften auf den Plätzen 10 bis 13 zusammen:
Obernhagen I und Unnenberg I punktgleich mit 112 Ringen, Obernhagen III mit 111 Ringen und Börlinghausen I mit 110 Ringen.

Den zweiten Teil des Feldes führt das Dorf Rodt mit 107 Ringen an. Auf Platz 15 folgt Unnenberg II mit 102 Ringen knapp vor Wilbringhausen I mit 100 Ringen auf Platz 16. Börlinghausen II konnte mit 95 Ringen am Tabellenende die Mannschaft aus Kalsbach (87 Ringe) in Schach halten, die Ihren 18. und damit letzten Platz aber trotzdem wunderbar gefeiert haben!

Die im Vorjahr eingeführte Regeländerung hat auch in diesem Jahr wieder zu höheren Ringzahlen und engeren Ergebnissen geführt, weshalb sie nun dauerhaft eingeführt bleibt:

Um sich auf ein Gewehr besser einstellen zu können, hatte jeder Teilnehmer nun vier Schüsse, von denen aber nur die drei besten in die Wertung eingegangen sind.

Zudem haben auch mehrere Dörfer die Gelegenheit des monatlichen Übungsschießens beim Schützenverein Müllenbach (immer am ersten Freitag im Monat von 18:00 bis ca. 21:00 Uhr / von Oktober bis April) genutzt, um besser trainiert an den Start zu gehen!

Die Startreihenfolge der Mannschaften wurde vor Beginn des Schießens vom amtierenden Müllenbacher Schützenkönigspaar, Dirk und Dorothee Schenk aus Müllenbach, vor den versammelten Mannschaften ausgelost. Insgesamt haben deutlich über 100 Schützen und Schützinnen mit Begleitung im Schießstand des veranstaltenden Schützenvereins Müllenbach teilgenommen, was einer Rekordbeteiligung entspricht. Die Gespräche von Dorf zu Dorf und der Spaß der Veranstaltung standen dabei im Mittelpunkt. Insbesondere sind noch zwei Dörfer hervorzuheben. Zum einen das Dorf Obernhagen, das nach einer Pause wieder teilgenommen und sofort drei Mannschaften gestellt hat. Zum anderen das Dorf Rodt, dass zum ersten Mal an diesem Wettkampf teilgenommen und das erklärte Ziel, nicht Letzter zu werden, klar erreicht hat!

Schießmeister Axel Wernscheid nahm am Nachmittag, nachdem die Freiwillige Feuerwehr Dannenberg – Müllenbach die hungrigen Schützen mit Grillwaren aus dem Smoker versorgt hatte, die Siegerehrung vor. Er dankte dabei der Schießkommission, den Pokal- und den Kuchenstiftern und vor allem den Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus den Dörfern. Ein besonderer Dank ging auch an den TV Rodt-Müllenbach, der seinen traditionellen Brucherlauf von Sonntag auf Samstag vorgezogen hatte, um die bisherige Terminkollision zu vermeiden!

Der Termin für das 7. Dörfer-Pokal-Schießen wird beim Treffen der Dorfvorstände des Kirchspiels Müllenbach am Freitag, 19. Februar 2016 festgelegt und dann veröffentlicht. Aller Voraussicht nach wird der nun schon traditionelle Termin beibehalten und das Schießen wird am Sonntag, 06.11.2016 stattfinden.