Lichterkettenfest

14. Müllenbacher Lichterkettenfest

Schon zum 14. Male feierten die Müllenbacher am vergangenen Samstag ihr „Anknipsfest” als Auftakt zur Advents- und Vorweihnachtszeit. Wieder hatten ungezählte fleißige Hände das kleine Fest in der Dorfmitte vorbereitet, als pünktlich um 17.00 Uhr der Vorsitzende des Gemeinnützigen Vereins in Müllenbach, Reimund Heringer, die vielen Anwesenden mit herzlichen Worten begrüßte.

In seiner Ansprache blieb keiner der beteiligten Vereine unerwähnt und mit einem Blick auf die Zukunft rief er alle Zuhörer auf, sich in den Müllenbacher Vereinen auch weiterhin kräftig zu beteiligen, damit solche liebevoll gepflegten Traditionen getragen von einer aktiven Dorfgemeinschaft noch lange fortleben können.

Anschließend spielten wie schon seit Jahren die Meinhardus-Musikanten aus Meinerzhagen mit ihren Blasinstrumenten alte Weihnachtslieder und verliehen wie jedes Jahr dem Lichterkettenfest eine wundervoll weihnachtliche Stimmung.

Nach der Ansprache war der Verkauf an den geschmückten Ständen eröffnet.

Direkt neben den Meinhardus Musikanten konnte der neue Müllenbach-Kalender erworben werden, durch dessen Erlös viele gemeinnützige Aktivitäten im Dorf unterstützt werden. In diesem Jahr setzen die prächtigen Bilder von Bastian Hollmann Müllenbach und Umgebung mit ausgesucht schönen Motiven in Szene.

Wer beim Lichterkettenfest noch keinen Kalender erworben hat, kann dies noch bis zum Jahresende in der Volksbank, beim Müllenbacher Friseurladen und im Zeitschriftenladen des Kaufparks in Rodt nachholen.

Am Stand des Gemeinnützigen Vereins konnte der Hunger mit lecker duftenden Bratwürsten gestillt und im großen Zelt des Hofs seiner Majestät Schützenkönig Maik Radermacher der Durst mit heißem Glühwein oder kaltem Bier gelöscht werden.

Am Zelt des Fördervereins der Gemeinschaftsgrundschule gab es eine Menge kulinarische Köstlichkeiten, die von selbstgebackenen Plätzchen über handgemachte Trüffel bis zu köstlichen Likören nach alten Familienrezepten reichten. Und natürlich wurde auch wieder viel Selbstgebasteltes zur Weihnachtszeit vom Förderverein des Kindergartens feilgeboten. Der TV-Rodt-Müllenbach verkaufte T-Shirts mit Vereinsaufdruck und man konnte für eine kleine Spende den Griff in einen großen Sack mit Tombola-Gewinnen wagen und so seine Solidarität mit dem Verein ausdrücken. Es dauerte auch nicht lange, bis der Nikolaus (Wolfgang Müller) mit seinem Bollerwagen in Begleitung des Christkindes um die Ecke bog und viele liebevoll gepackte Geschenke an die jüngsten Festbesucher verteilte.

So bot auch in diesem Jahr das Müllenbacher Lichterkettenfest wieder eine Menge für Groß und Klein und die örtlichen Vereine ließen es sich nicht nehmen, sich mit einem kleinen Stand zu präsentieren. Neben fröhlichen Stunden in diesmal für November typischer feuchtkalter Winterluft haben die Müllenbacher es wieder einmal verstanden, Geselligkeit in der Dorfgemeinschaft und Einnahmen für gute Zwecke fröhlich miteinander zu verbinden. Wir freuen uns aufs nächste Anknipsfest!