Vereinsmeisterschaft

Vereinsmeister 2017: Stephan Linden

Die 13. Ausgabe der Vereinsmeisterschaften des Schützenvereins Müllenbach fanden bei schönstem Frühlingswetter am 2. April am Schießstand “Am Brecher” statt. Der Leiter der Schießkommission, Axel Wernscheid, konnte mit seiner Kommission den Wettkampfteilnehmern beste Licht- und Temperaturverhältnisse bieten. Insgesamt 30 Schützen traten im KK- und LG-Stand gegeneinander an.

In der Jugendklasse KK verteidigte Marvin Jamke seinen ersten Platz aus dem Vorjahr mit 79 Ringen gegenüber 80 Ringen  in 2016. Auch beim Luftgewehrschießen reichten für ihn 88 Punkte, um sich an die Spitze der Erfolgsliste zu setzen.

In der Schützenklasse musste der vorjährige Vereinsmeister Peter Borlinghaus seine Führungsposition im KK an Markus Riehl (91 Ringe) abgeben.  Beim LG-Wettbewerb konnte Peter Borlinghaus 12 Ringe im Vergleich zum Vorjahr mehr erzielen und damit die übrigen Schützenbrüder auf die Plätze verweisen.

In der Altersklasse I dominierte beim KK und LG Stephan Linden (92 Ringe bzw. 97 Ringe) und wurde mit dieser Spitzenleistung verdient Vereinsmeister 2017.

In der Altersklasse II war Herbert Berges im KK mit 87 Ringen der beste Schütze. Den Wettbewerb im LG entschied Günter Finke für sich mit sagenhaften 91 Ringen (Vorjahr: 79 Ringe).

Bei den Damen zeigte Sabine Neumann keine Nerven und schoss sich in beiden Disziplinen mit 89 Ringen (KK) und 92 Ringen (LG) auf das Siegertreppchen.

Es gab auch enttäuschte Gesichter: manch ein Leistungsträger der letzten Jahre war offensichtlich nicht gut über den Winter gekommen und haderte mit  den eigenen Leistungen. Gut vertreten war wiederum bei dieser Veranstaltung der Hof von seiner Majestät König Patrick I. aus dem Hause Berges. Mit offensichtlich viel Spaß und jeder Menge Ehrgeiz packte man die beiden Wettbewerbsdisziplinen an.

Wenn manch erwarteter Erfolg auch ausblieb waren die Vereinsmeisterschaften bestimmt ein gutes Training für das am 9. April stattfindende Ostereierschießen. Ein Brett mit Ostereiern ist doch mehr wert als ein Platz unter vielen bei der Vereinsmeisterschaft – könnte ein Trost für die Enttäuschten an diesem Wochenende sein.  Die Ehrung des Vereinsmeister wird beim Festkommers des diesjährigen Schützenfestes vorgenommen.